Prüfungsversuche; maximale Studiendauer

Antworten
hahahahahaha
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Feb 2018, 20:44

Bearbeitet Prüfungsversuche; maximale Studiendauer

Beitrag von hahahahahaha »

Moin, ich habe zwei Fragen. Erstens: Es ist ja so, dass, wenn man von einer anderen Uni im selben Studiengang an die Uni Hamburg wechselt, man keine Fehlversuche übernimmt, solange man nicht eine Ptüfung endgültig nicht bestanden hat. Wenn ich jetzt aber zuerst an der Uni Hamburg zwei Mal eine Prüfung nicht bestanden habe, dann an eine andere Uni in den selben Studiengang wechsele (wo ich nicht an dieser Prüfung teilnehme) und dann zurück an die Uni Hamburg wechsele, habe ich dann immer noch diese 2 Fehlversuche von der Zeit, als ich vorher an der Uni Hamburg war? Oder habe ich dann wieder 3 Prüfungsversuche? Zweite Frage: Wenn man die Regelstudienzeit überzieht, gilt dann immer noch diese Regelung, dass ich dann zu einem Beratungsgespräch muss? Und kommt die Uni Hamburg dann wegen dem Beratungstermin auf mich zu oder soll ich die Uni deswegen kontaktieren? Habe irgendwo gelesen, dass diese Regel abgeschaffen wurde. Kann aber auch sein, dass ich es missverstanden habe.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Prüfungsversuche; maximale Studiendauer

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo hahahahahaha,

grundsätzlich ist es möglich, dass Sie sich nach Weggang von der Universität Hamburg zu einem späteren Zeitpunkt wieder für den selben Studiengang für ein höheres Fachsemester bewerben.

Dabei müssen Sie einige Dinge beachten, wie z. B. ob Studienplätze zur Bewerbung ins höhere Fachsemester zur Verfügung stehen oder aber das die Bewerbung in ein höheres Fachsemester nur bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Bereits erbrachte Studienleistungen können nach der Zulassung ggf. anerkannt werden. Ob alte Fehlversuche bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester desselben Studiengangs übernommen werden, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich schlage vor Sie erkundigen sich bei Ihrem Studienbüro: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Ihre zweite Frage zur Studienfachberatung bei Überschreitung der Regelstudienzeit hat meine Kollegin in diesem Forenbeitrag beantwortet: viewtopic.php?t=15382

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten