Medizinstudium an der UHH mit International Baccalaureate (IB)

Antworten
DorSz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:50

Bearbeitet Medizinstudium an der UHH mit International Baccalaureate (IB)

Beitrag von DorSz »

Sehr geehrtes Team des Campus-Center Forums,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung für das Medizinstudium mit einem ausländischen Bildungsabschluss. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und 11 Jahre lang in Dresden, Deutschland, zur Schule gegangen, bevor ich für zwei Jahre nach Italien an ein internationales Oberstufeninternat (United World College of the Adriatic) gegangen bin und dort im Mai 2022 die Prüfungen für das englisch-sprachige International Baccalaureate (IB) abgelegt und mit Höchstpunktzahl bestanden habe.
Nun mache ich einen Bundesfreiwilligendienst in Hannover und möchte mich für das kommende Wintersemester an der UHH für den Studiengang Humanmedizin bewerben.
Ich wollte fragen, ob ich mich dafür über Uni-Assist, Hochschulstart oder direkt an der Uni bewerben muss?
Mein IB erfüllt alle Anforderungen an eine vollständige Hochschulzugangsqualifikation laut der Kultusminister:innenkonferenz. Muss ich es dennoch offiziell als Abitur anerkennen lassen (dieser Vorgang würde im Freistaat Sachsen ablaufen, da dort mein Hauptwohnsitz ist) oder geht es auch ohne diesen langwierigen Prozess?
Außerdem wollte ich fragen, ob ich aufgrund des englischsprachigen Abschlusses (in dem ich aber weiterhin das Fach Deutsch auf Muttersprachniveau belegt habe) einen Sprachtest absolvieren muss, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich ausdrücken und Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen und Ihnen ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Medizinstudium an der UHH mit International Baccalaureate (IB)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo DorSz,

mit Ihrer deutschen Staatsbürgerschaft bewerben Sie sich über Hochschulstart.de. Die Anerkennung Ihres Zeugnisses und Umrechnung der Note erfolgt direkt bei Hochschulstart.de.

Welche Unterlagen (und in welcher Form) Sie dort einreichen müssen, erfragen Sie am besten direkt bei Hochschulstart.de. Achten Sie dann bitte auch auf die Frist für Alt-Abiturienten, die bereits Ende Mai endet. https://hochschulstart.de/informieren-p ... bewerbende

Da Sie Ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation an der Uni Hamburg einen ausreichenden Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse einreichen. Mehr dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html.

Informieren Sie sich am besten auch über das Auswahlverfahren über die Abiturbestenquote, oder ob auch die Teilnahme am hochschuleigenen Verfahren (HAM-Nat) der Uni Hamburg in Frage kommt. Die Anmeldung hierfür ist ab Dezember nur bis zum 15. Januar möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
DorSz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:50

Re: Medizinstudium an der UHH mit International Baccalaureate (IB)

Beitrag von DorSz »

Sehr geehrte BK,

ich wollte noch einmal bezüglich der Anerkennung meines IB Diploma konkret nachfragen, ob die Universität Hamburg nach der von Hochschulstart vollzogenen Prüfung des IBDP auch noch eine Anerkennung durch eine deutsche Behörde fordert oder ob die Anerkennung durch Hochschulstart auch für die Immatrikulation ausreichend ist.

Des Weiteren wollte ich wissen, ob die Tatsache, dass mein IBDP ein Bilingual Diploma (mit den Sprachen Englisch und Deutsch) ist oder alternativ mein deutsches Zeugnis der 11. Klasse, welche ich noch in Deutschland auf Deutsch besucht habe, als ausreichender Sprachnachweis meiner Deutschkenntnisse dienen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
DorSz
DorSz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:50

Re: Medizinstudium an der UHH mit International Baccalaureate (IB)

Beitrag von DorSz »

Zu letzterem Punkt über das Bilingual Diploma (auch Gemischtsprachiges IB genannt) habe ich auf der Website des Deutschen Akademischen Austauschdienstes soeben folgendes gefunden:

"Hinweis zum Gemischtsprachigen International Baccalaureate (GIB):

Auch das GIB basiert auf der „Vereinbarung über die Anerkennung des ‚International Baccalaureate Diploma/Diplôme du Baccalauréat International‘“ (Beschluss der KMK vom 10.03.1986 in der jeweils geltenden Fassung) und wird als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt.

Gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.06.1995 i. d. F. vom 26.09.2019 ist das Abschlusszeugnis ausländischer Schulen mit Deutschunterricht, die zum „Gemischtsprachigen International Baccalaureate“ führen, als Nachweis der für die Aufnahme eines Hochschulstudiums in der Bundesrepublik Deutschland erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse anerkannt."
[https://www.daad.de/de/studieren-und-fo ... b-diploma/]

Das würde ja dann auch für die Uni Hamburg so gelten, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
DorSz
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Medizinstudium an der UHH mit International Baccalaureate (IB)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo DorSz,

zu Frage 1) Ihr bereits über Hochschulstart.de geprüftes IB-Diploma muss nicht erneut geprüft bzw. anerkannt werden. Sie reichen dieses zur Immatrikulation auch nicht bei uns ein, da wir von Hochschulstart.de lediglich Listen der Zugelassenen erhalten. Die Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung erfolgt allein bei Hochschulstart.de.

zu Frage 2) Ihre Deutschkenntnisse können Sie durch das Einreichen Ihres IB-Diplomas (in deutscher oder englischer Sprache übersetzt) nachweisen. Ich gehe davon aus, dass das Niveau Ihrer Deutschkenntnisse auf diesem ausgewiesen ist. Dieser Nachweis ist auch unter den akzeptierten Nachweisen aufgelistet:

Nachweise deutscher Sprachkenntnisse, die durch bilaterale Abkommen oder sonstige von der KMK und HRK getroffene Vereinbarungen als für die Aufnahme eines Hochschulstudiums hinreichender Nachweise anerkannt wurden.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten