Wechsel in höheres Fachsemester

Antworten
zturner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 12:36

Bearbeitet Wechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von zturner »

Sehr geehrte Studienberatung der Universität Hamburg,

Ich wende mich an Sie aufgrund einer Frage bezüglich eines Wechsels in ein höheres Fachsemester. Ich studiere zur Zeit als Hauptfach Publizistik (im Doppelbachelor of Arts mit dem Beifach Spanisch) an der JGU Mainz im 2. Semester. Gerne würde ich nach Hamburg wechseln und wollte fragen, ob man trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen in den Studiengang "Medienwissenschaft" (mit Nebenfach Spanisch) wechseln kann, aufgrund des gleichen Abschlusses und ähnlicher Inhalte.

Ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester in diesem Studiengang möglich, wenn ich momentan Publizistik studiere? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Zelda Turner
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Zelda,

grundsätzlich ist eine Bewerbung in das höhere Fachsemester auch in einen vergleichbaren Studiengang möglich (siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html) , in den vergangenen Verfahren konnten jedoch leider keine freien Plätze für das höhere Fachsemester im Studiengang Medienwissenschaft (ehemals Medien- und Kommunikationswissenschaft) angeboten werden. Es ist deshalb davon auszugehen, dass für Sie nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich sein wird, zumal Sie diesen (vergleichbaren) Studiengang auch noch nicht studiert haben. Nach erfolgreicher Immatrikulation haben Sie die Möglichkeit, Ihre bereits erworbenen Studienleistungen anerkennen zu lassen. Hierfür wäre dann das Studienbüro zu kontaktieren.

Die Kombination mit dem Nebenfach Spanisch ist möglich.
Informationen zu den erforderlichen Fremdsprachenkenntnissen finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten