Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Antworten
Julplu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:50

Bearbeitet Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Julplu »

Liebes Team des Campus-Center Forums,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Bewerbung für ein Zweitstudium. Und zwar ist es so, dass ich derzeitig noch an der Bachelorarbeit meines aktuellen Studienganges (auch an der UHH) sitze, diese jedoch noch im SoSe22 abgeben und das Studium somit beenden werde. Ich bin also derzeitig noch an der Universität Hamburg immatrikuliert. Da ich zeitnah mein aktuelles Studium abschließen werde, muss ich ja, wenn ich das richtig gelesen habe, keinen Antrag auf ein Doppelstudium stellen, sondern lediglich ein formloses Schreiben bezüglich einer potentiellen kurzfristigen Überschneidung beider Studiengänge, welche den Zeitraum von 1 Semester jedoch nicht überschreitet, bei der Bewerbung für den neuen Studiengang ab WiSe 22/23 mit abgeben. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Wo und wie lade ich diese formlose Erklärung im Rahmen der Online-Bewerbung auf STiNE hoch?

2) Ist es richtig, dass ich trotzdem bei dem Punkt "Angaben zum angestrebten Studiengang" auf die Frage "Was möchten Sie tun?" "Studium oder Fach wechseln" angebe? Oder muss ich hier "Weiteres Studium aufnehmen" angeben? Denn ich möchte mein aktuelles Studium ja abschließen und nicht, falls es doch zu einer kurzfristigen Überschneidung kommen sollte, abbrechen.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julplu,

für welchen Studiengang möchten Sie sich bewerben?

Für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie gilt: solange Sie Ihren Bachelorstudiengang nicht abgeschlossen haben, ist eine Bewerbung für ein Zweitstudium nicht erforderlich. Bitte informieren Sie sich über das Bewerbungsverfahren für ein Zweitstudium über Hochschulstart.de unter https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... #p=19#p=19.

Für alle anderen Studiengänge gilt diese Regel nicht. Die Uni Hamburg unterscheidet im Zulassungsverfahren nicht zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

zu 1: die formlose Erklärung zur Überschneidung erfolgt durch einen Klick im digitalen Immatrikulationsantrag, noch nicht zur Bewerbung.

zu 2: es ist egal, was Sie an dieser Stelle angeben. Wichtig ist, dass Sie das Überschneidungssemester angeben. Sie werden dann nicht aus dem Bachelorstudiengang exmatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Julplu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:50

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Julplu »

Liebe BK,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich möchte mich für den Studiengang MCI bewerben, bin also nicht von der genannten Regelung betroffen.

Zu 1 habe ich keine weiteren Fragen, vielen Dank!

Zu 2: Nur einmal zur Sicherheit noch eine Nachfrage. Das Überschneidungssemester gebe ich dann ebenfalls erst beim digitalen Immatrikulationsantrag an, richtig?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julplu,

ja, das Überschneidungssemester geben Sie erst bei der Immatrikulation an.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Julplu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:50

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Julplu »

Guten Morgen,

nachdem ich den Online-Immatrikulationsbogen ausgefüllt und abgeschickt habe und auch den Semesterbeitrag überwiesen habe, habe ich nun die Semesterbescheinigung erhalten. Allerdings steht dort nur mein bisheriger Studiengang drauf und nicht mein neuer. Unter "Fächer-/ Bereichswahl" auf Stine kann ich jedoch im WiSe 22/23 beide Studiengänge sehen.

1. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Immatrikulation im neuen Studiengang sowie die Angabe des Überschneidungssemsters geklappt hat?
2. Bekomme ich zusätzlich noch eine Semesterbescheinigung für meinen neuen Studiengang?

Vielen Dank im Voraus!
Julplu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:50

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Julplu »

Guten Morgen,

nachdem ich nun die Online-Immatrikulation durchgeführt habe und den Semesterbeitrag überwiesen habe, habe ich die Semesterbescheinigung erhalten. Dort steht allerdings nur mein bisheriger Studiengang drauf. Unter "Fächer- /Bereichswahl" kann ich jedoch beide Studiengänge sehen.

1. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Immatrikulation im neuen Studiengang sowie die Angabe des Überschneidungssemsters geklappt hat?
2. Bekomme ich für meinen neuen Studiengang auch noch eine Semesterbescheinigung?

Vielen Dank im Voraus!
Julplu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:50

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Julplu »

Guten Morgen,

nachdem ich nun die Online-Immatrikulation durchgeführt habe und den Semesterbeitrag überwiesen habe, habe ich die Semesterbescheinigung erhalten. Dort steht allerdings nur mein bisheriger Studiengang drauf. Unter "Fächer- /Bereichswahl" kann ich jedoch beide Studiengänge sehen.

1. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Immatrikulation im neuen Studiengang sowie die Angabe des Überschneidungssemsters geklappt hat?
2. Bekomme ich für meinen neuen Studiengang auch noch eine Semesterbescheinigung?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julplu,

es ist alles gut!

Eine Semesterbescheinigung für den zweiten Studiengang erhalten Sie erst, wenn Sie aus Ihrem ersten Studiengang exmatrikuliert wurden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Julplu
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:50

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Julplu »

Liebes Team des Campus-Center Forums,

ich habe nun die Bewertung meiner BA meines Erststudiums sowie seit Mitte letzter Woche auch schon das Abschlusszeugnis erhalten.
Auf STiNE ist die Semesterbescheinigung für mein Zweitstudium jedoch nach wie vor noch nicht eingestellt. Muss ich die Exmatrikulation selbst beantragen oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße
Julplu
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbungsvorgang Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julplu,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Wie Sie sicherlich bereits gesehen haben, liegt die Semesterbescheinigung für Ihre neuen Studiengang in Ihrem Account. Ein Antrag auf Exmatrikulation wäre auch nicht erforderlich gewesen, da uns der Fachbereich den erfolgreichen Abschluss meldet und Sie dadurch automatisch aus dem Studiengang exmatrikuliert werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten