Bewerberin aus nicht EU-Land

Antworten
Laura.Livadhi
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 20:40

Bearbeitet Bewerberin aus nicht EU-Land

Beitrag von Laura.Livadhi »

Liebes Campus-Center Forum,
Ich komme aus einem nicht EU-Land, jedoch lebe ich und arbeite als Intensiv Pflegekraft seit 5 Jahren in Hamburg.
Ich beherrsche C1-Sprachzertifikat („Gut“ von Goethe) und habe noch dazu eine Weiterbildung in Anästhesie und Intensivpflege hier in Deutschland absolviert.
Ich wollte immer Medizin studieren aber ich bin mir unsicher, was der Bewerbung angeht.
Könnten Sie mir bitte weiter beraten, welche Steps ich folgen soll und wie es weiter geht?

Mit freundlichen Grüßen
Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerberin aus nicht EU-Land

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Laura,

da zur Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten und spezifischere Informationen zu Ihren Bildungsabschlüssen (ausländische Schul- bzw. Bildungsabschlüsse sowie Ausbildungen und Fortbildungen in Deutschland) erforderlich sind, würde ich Sie bitten, uns über das Kontaktformular des Campus-Centers zu kontaktieren. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Laura.Livadhi
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 20:40

Re: Bewerberin aus nicht EU-Land

Beitrag von Laura.Livadhi »

Sehr geehrter Herr Walter,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Würden Sie mir bitte sagen, wie ich eine Nachweis über die Studienfachberatung bekomme?

Viele Grüße
Laura Livadhi
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerberin aus nicht EU-Land

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Laura,

ich gehe davon aus, dass Sie sich auf den für eine Bewerbung mit einer Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung nötigen Nachweis einer Studienfachberatung beziehen.
Liebe Grüße
Thomas Walter
Laura.Livadhi
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 20:40

Re: Bewerberin aus nicht EU-Land

Beitrag von Laura.Livadhi »

Sehr geehrter Herr Walter,
ich wurde für den Studiengang Humanmedizin angenommen und müsste innerhalb einer Woche den Studienplatz annehmen.
Bei Online-Immatrikulation muss ich zwischen "Studienanfänger:innen aus Deutschland und anderen EU-Staaten" und "Studienanfänger:innen aus Nicht-EU-Staaten" wählen.
Ich haben eine albanische Staatsangehörigkeit aber meine Hochschulzugangsberechtigung habe ich in Deutschland erworben und daher bräuchte ich keine Nachweis deutscher Sprachkenntnisse nachweisen.
Können Sie mir bitte sagen, welche von beiden Formularen ich auswählen soll? Als EU-Bewerberin oder als Bewerberin aus nicht EU-Staaten?

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus!

mit freundlichen Grüßen
Laura Livadhi
Antworten