Aufnahmebedingungen als internationaler Bewerber

Antworten
carla.k
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 16:18

Bearbeitet Aufnahmebedingungen als internationaler Bewerber

Beitrag von carla.k »

Guten Tag,

Ich studiere aktuell im letzten Semester Wirtschaftsinformatik in der Schweiz, bin mir allerdings schon lange am Überlegen, ob ich Medizin studieren soll. Wo finde ich die genauen Informationen zu den Aufnahmebedingungen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Ihre Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Aufnahmebedingungen als internationaler Bewerber

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe carla.k,

zunächst gilt es herauszufinden, zu welcher Gruppe von Bewerber*innen Sie zählen, da es zwei verschiedene Verfahren gibt, die von unterschiedlichen Institutionen durchgeführt werden.

Das Bewerbungsverfahren für die Studiengänge des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie für deutsche und Deutschen gleichgestellte Bewerber*innen wird von der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) durchgeführt.

Ob Sie deutschen Bewerber*innen gleichgestellt sind oder ob Sie sich direkt an der Universität Hamburg über unser eigenes Bewerbungsportal STiNE in der sogenannten "Nicht-EU-Quote" für den Studiengang St.Ex. Medizin bewerben müssen, müssten Sie bitte selbstständig prüfen.
Die hierfür relevanten Kriterien finden Sie auf folgender Webseite https://hochschulstart.de/informieren-p ... bewerbende.

Falls Sie deutschen Bewerber*innen gleichgestellt sind, informieren Sie sich bitte über das Bewerbungsverfahren auf www.hochschulstart.de.

Falls Sie deutschen Bewerber*innen nicht gleichgestellt sind, würde ich Sie bitten, sich die Bewerbungsinformationen für internationale Bewerber*innen auf folgender Webseite durchzulesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html. Auf dieser Webseite werden alle relevanten Schritte und Regelungen, d.h. Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Deutschkenntnisse, Fristen und der Bewerbungsprozess detailliert erläutert.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten