Kapazität 1. klinisches Semester Medizin

Antworten
bor
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 05:56

Bearbeitet Kapazität 1. klinisches Semester Medizin

Beitrag von bor »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mich erkundigen, ob es in den letzten Jahren überhaupt aufgrund von Kapazität für einige Studenten möglich gewesen ist nach einer Bewerbung zum 1. klinischen Semester sich an Ihrer Universität einschreiben zu können.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2374
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Kapazität 1. klinisches Semester Medizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r bor,

leider liegt der Termin für die Festlegung bzw. Bekanntgabe der endgültigen Studienplatzkapazitäten für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums in der Regel nach dem 15.01. eines Jahres. Somit können wir vor Ende der Bewerbungsfrist des Sommersemesters noch nicht sagen, ob für diejenigen Personen, die sich beworben haben, auch tatsächlich Studienplätze zur Verfügung stehen, bzw. wie viele dies sein werden. In den letzten Jahren gab es aber durchaus Bewerbungsverfahren, in denen Bewerber*innen zugelassen wurden.

Da die Bewerbung, zumindest für Studierende, die den ersten Teil ihres Studiums in Deutschland absolviert haben, eine reine Online-Bewerbung ohne die Einreichung von Unterlagen ist, würde ich generell empfehlen, eine Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE abzuschicken, um sich alle Chancen offenzuhalten.

Sie können sich alle relevanten Regelungen und Bewerbungsschritten für eine Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums detailliert in folgendem Merkblatt durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten