Versicherung im Praktikum

Antworten
Lena S.
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 19:19

Bearbeitet Versicherung im Praktikum

Beitrag von Lena S. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere Gebärdensprachdolmetschen im 7. Semester und muss im Rahmen des Studiums ein Praktikum absolvieren. Die Stelle, bei der ich mich beworben habe, ist der Meinung, dass ich auf Grund des verpflichtenden Praktikums automatisch über die Uni versichert sei.

Laut der Praktikumsbeauftragten des IDGS sei ich das nicht, es konnte mir aber auch niemand sagen, wie es stattdessen ist.

Ich habe ein Dokument aus den Erz.Wissenschaften gefunden, das besagt, die Studis seien über die Praktikumsstelle versichert.

Ist das bei mir auch so?
Und gibt es dazu ein entsprechendes Dokument, das ich der Prakitkumsstelle vorlegen kann, das meinen Studiengang betrifft und die bestätigt?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Lena Seifert
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Versicherung im Praktikum

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lena Seifert,

die Unfallversicherung für Studierende der Universität Hamburg läuft über die Unfallkasse Nord. Dies wäre also die im Schadensfall relevante Versicherung, die über etwaige Ansprüche entscheiden würde.

Ich würde Ihnen raten, sich zunächst die Informationen zum Thema "Wann sind Studierende versichert?" der Unfallkasse Nord auf der Webseite durchzulesen: https://www.uk-nord.de/main/versicherte ... versichert.

Gemäß dieser Informationen der Unfallkasse Nord würde ich davon ausgehen, dass Sie nicht über die Hochschule versichert sind, da das Praktikum bei einer externen Stelle, also nicht im "organisatorischen Verantwortungsbereich" der Universität Hamburg stattfindet. Sollten die Hinweise der Unfallkasse Nord für Ihre Praktikumsstelle nicht ausreichen, müssten Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt an die Unfallkasse Nord wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten