Philosophie auf Lehramtbasis

Antworten
Kjell Christiansen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 13:39

Bearbeitet Philosophie auf Lehramtbasis

Beitrag von Kjell Christiansen »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne Philosophie auf Lehramtbasis in Hamburg studieren und habe folgende Fragen.
Gerne würde ich wissen, wie der NC in diesem Jahr war. Außerdem, welche Fächer dazu gewählt werden können und, ob es für diese einen anderen NC oder weitere Auswahlkriterien gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Kjell Christiansen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Philosophie auf Lehramtbasis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Kjell Christiansen,

1) "Gerne würde ich wissen, wie der NC in diesem Jahr war."

Die NC-Werte der letzten Bewerbungsverfahren für die einzelnen Teilstudiengänge (d.h. Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfächer) der verschiedenen Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg finden Sie in folgendem Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf.

Bitte beachten Sie, dass man nur dann für den gesamten Lehramtsstudiengang eine Zulassung erhält, wenn man für alle Teilstudiengänge eine Zulassung erhalten hat. Klappt es in einem Unterrichtsfach oder bei der Erziehungswissenschaft nicht, dann kann man leider nicht bei uns studieren.

2) "Außerdem, welche Fächer dazu gewählt werden können ..."

Da das Unterrichtsfach Philosophie nur im Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) angeboten wird, gehe ich davon aus, dass Sie diesen Studiengang studieren wollen.

Bezüglich der Kombinierbarkeit von Unterrichtsfächern gilt die Einschränkung, dass die Unterrichtsfächer Geschichte, Sozialwissenschaften, Griechisch und Philosophie nicht miteinander kombiniert werden können.

Jedes andere Unterrichtsfach, welches im Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) angeboten wird, können Sie mit Philosophie kombinieren.

3) "... ob es für diese einen anderen NC oder weitere Auswahlkriterien gibt."

Die Vergabe der Studienplätze für Studienanfänger*innen erfolgt an der Universität Hamburg ausschließlich nach Leistung (d.h. Note der Hochschulzugangsberechtigung) und Wartezeit. Es gibt keine weiteren Auswahlkriterien.

Eine kleine Ausnahme besteht lediglich bezüglich bevorzugt behandelter Personengruppen. So können beispielsweise schwer erkrankte Bewerber*innen einen entsprechenden Härtefallantrag stellen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... raege.html), der eine bevorzugte Zulassung in einer besonderen Zulassungsquote erlaubt.

Ich würde Ihnen empfehlen, die detaillierten Erläuterungen zum Auswahlverfahren an der Universität Hamburg auf der folgenden Webseite zu lesen: www.uni-hamburg.de/nc.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten