Lehramtsstudium nach Bachelor in England

Antworten
MollyFoster
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 18:07

Bearbeitet Lehramtsstudium nach Bachelor in England

Beitrag von MollyFoster »

Moin!

Ich arbeite gerade als Fremdsprachenassistentin an einer Stadtteilschule in Hamburg. Ich habe in Juni dieses Jahr ein Bachelor-Studium im Bereich Anglistik und Germanistik in Oxford abgeschlossen. Ich möchte mich jetzt als Lehrerin in Deutschland qualifizieren lassen und brauche Beratung.

Könnte mein englisches Bachelors anerkannt werden? Würde ich ein zweites Fach brauchen? Könnte ich Deutsch als Fremdsprache unterrichten/studieren oder würde ich dafür Deutsch als Muttersprache haben müssen? Könnte ich mich für Mathe oder Geschichte auf Lehramt bewerben, und das mit Englisch kombinieren? Ich habe ein AS-Level in Mathe und ein A-Level in Geschichte (A und A*). Ich habe meine A-Levels (Abitur-Äquivalent) 2018 gemacht. Würden sie reichen?

Danke im voraus für jegliche Hilfe,
Molly
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Lehramtsstudium nach Bachelor in England

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Molly,

zunächst einmal müssten Sie Ihre Zeugnisse anerkennen und umrechnen lassen - die A-Levels und den Bachelor. Hier finden Sie das Verfahren: www.uni-hamburg.de/vpd

Dann erhalten Sie einen Anerkennungsbescheid mit einer ausgerechneten deutschen Note und der Mitteilung, ob Sie alles oder nur bestimmte Fächer studieren dürfen. Die Note brauchen Sie für die Bewerbung.

Im nächsten Schritt müssen Sie sich dann zwischen dem 1.6 und dem 15.7.2023 in das gewünschte Lehramt mit der gewünschten Fächerkombination bewerben. In der Regel benötigen Sie mehr als ein Fach, in den sonderpädagogischen Lehrämtern allerdings nicht. Hier finden Sie die Lehrämter und die Fächerkombinationen:
https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Bitte beachten Sie auch, dass nur bestimmte Deutschnachweise bei der Immatrikulation anerkannt werden: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Anerkennungsfragen können erst geklärt werden, wenn Sie einen Studienplatz an der Universität Hamburg haben - dafür sind die Studienbüros der betroffenen Fächer zuständig. Das hat also mit der Bewerbung nichts zu tun.

Wenn Sie möchten, können Sie sich gern an unser Kontaktformular wenden, dann können wir Sie an eine Kollegin weiterleiten, mit der Sie das Verfahren und ggfs. auch die Fächerwahl besprechen können. Das Formular finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/studium

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten