Quereinstieg Psychologie B.Sc.

Antworten
Alexander Petzuch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:47

Bearbeitet Quereinstieg Psychologie B.Sc.

Beitrag von Alexander Petzuch »

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich in meinem 5. Fachsemester des Studienganges Psychologie an der UE in Iserlohn.
Dabei habe ich erst kürzlich erfahren, dass es sich bei dem Studiengang um keinen Polyvalenten Bachelor handelt, was für mich die Möglichkeit eine Therapeutenausbildung nach dem Master anzugehen ausschließt, da ich das Studium auch erst nach dem 1. September 2020 begonnen habe.

Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht, ein Studium an der Universität Hamburg zu beginnen, mit der Möglichkeit bereits nachweislich abgeschlossene Module zu übernehmen und den Bachelor vor der Regelstudiuenzeit von 6 Semestern abzuschließen.

MfG.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Quereinstieg Psychologie B.Sc.

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Alexander,

für Sie gibt es leider keine Möglichkeit B. Sc. Psychologie an der Universität Hamburg zu studieren. Ein Bewerbung ins höhere Fachsemester ist nicht möglich, da keine Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen.

(Vgl. Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität
Hamburg für das Sommersemester 2023 und das
Wintersemsemester 2023/24: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf sowie unsere Informationen zum höheren Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html)

Da Sie bereits seit fünf Monaten im B. Sc. Psychologie studieren, ist auch eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester mit anschließender Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen nicht möglich. (Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf, S. 11)

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten