Immatrikulationstermine Promotion

Antworten
SinaR.
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2023, 14:32

Bearbeitet Immatrikulationstermine Promotion

Beitrag von SinaR. »

Liebes Team,

in der Promotionszulassung steht ja der Termin bis wann man sich einschreiben muss. Für das darauffolgende Semester, spätestens Termin X. Bei mir wäre es das Sommersemester 2023, spätestens bis zum 30.09.23. Muss ich jetzt die Anmeldungsphase des Sommersemesters "für normale Studierende" beachten (bis zum 15.01) oder kann ich mich auch irgendwann zwischendurch im Sommer (spätestens bis zum 30.09) einschreiben?

Danke und liebe Grüße,
Sina
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikulationstermine Promotion

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Sina,

1) "Muss ich jetzt die Anmeldungsphase des Sommersemesters "für normale Studierende" beachten (bis zum 15.01)"

Nein. Die Bewerbungsfristen der Universität Hamburg gelten nur für reguläre Studiengänge (d.h. Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengänge), nicht für die Immatrikulation für ein Promotionsstudium.

2) "... kann ich mich auch irgendwann zwischendurch im Sommer (spätestens bis zum 30.09) einschreiben?"

Ja. Den Antrag auf Immatrikulation für ein Promotionsstudium kann man vor, aber auch noch während des laufenden Semesters stellen.

Bitte beachten Sie aber, dass Sie unabhängig vom Zeitpunkt der Immatrikulation den vollständigen Semesterbeitrag zahlen müssen.

Eine späte Immatrikulation im laufenden Semester hat daher zur Folge, dass Sie für das gesamte Semester den Semesterbeitrag zahlen, aber die Vorteile (z.B. das Semesterticket) erst nach Abschluss des Immatrikulationsprozesses nutzen können, nachdem Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen (d.h. Semesterticket und Studierendenausweise) erhalten haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten