Studienortswechsel Kiel – Hamburg

Antworten
kayfabian
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 21:18

Bearbeitet Studienortswechsel Kiel – Hamburg

Beitrag von kayfabian »

Ich studiere aktuell im ersten Semester Politikwissenschaft und Geschichte im 2-Fach-Bachelor an der CAU in Kiel und möchte zum dritten Semester an die Universität Hamburg wechseln. Ist es in den Studiengängen üblich, dass hier jedes Semester ein paar Plätze frei werden, um die Chance zu haben, angenommen zu werden oder ist dies eher unrealistisch?

Ich habe gesehen, dass Politikwissenschaft nur als 1-Fach-Bachelor zu studieren ist, man es jedoch als Nebenfach wählen kann. Könnte ich also zu dem Studiengang Geschichte mit Politikwissenschaft als NF wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüße,
Kay
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortswechsel Kiel – Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Kay,

1) Die Anzahl der für ein bestimmtes Semester verfügbaren Studienplätze finden Sie in folgendem Dokument, der sogenannten Satzung über die Zulassungshöchstzahlen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf.

Wie Sie auf Seite 4 sehen können, stehen für die Bewerbung ins höherer Fachsemester des Studiengangs B.A. Politikwissenschaft zum Wintersemester 2023/24 genau 10 Studienplätze zur Verfügung.

2) "Ich habe gesehen, dass Politikwissenschaft nur als 1-Fach-Bachelor zu studieren ist, man es jedoch als Nebenfach wählen kann."

Das ist nicht ganz korrekt. Ob ein bestimmter Studiengang mit oder ohne Nebenfach studiert wird, können Sie der Beschreibung des Studiengangs in unserem Studienangebot entnehmen (siehe Screenshot unten).

Der Studiengang B.A. Politikwissenschaft wird an der Universität Hamburg also ohne ein Nebenfach studiert. Das Fach Politikwissenschaft macht ca. 75% des Curriculum des Studiengangs aus und die übrigen 25% werden durch den ABK-Bereich und einen Freien Wahlbereich gefüllt.

Einen Überblick über den Aufbau des Studiengangs bzw. die einzelnen Module finden Sie hier. Auf der Webseite des zuständigen Fachbereichs finden Sie zusätzliche Informationen zum Studiengang.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-05 180948.jpg
Screenshot 2023-01-05 180948.jpg (187.84 KiB) 246 mal betrachtet
Antworten