Bewerbungsfristen

Antworten
Aaron04
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:50

Bearbeitet Bewerbungsfristen

Beitrag von Aaron04 »

Guten Tag an alle,
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und wollte im Wintersemester 2023/24 mein VWL-Bachelor anfangen und wollte nun noch einmal sicher gehen,ob ich mich dafür erst bis zum 15.Juli2023 eintragen muss und ob ich mich nur für ein Fach maximal eintragen kann.

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut :D
Aaron Arslan
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbungsfristen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Aaron Arslan,

1) "....ob ich mich dafür erst bis zum 15.Juli 2023 [bewerben] muss" [Ich nehme an, dass Sie in Ihrer Frage mit "eintragen" eigentlich "bewerben" meinten.]

Sofern meine Annahme korrekt ist, sind Ihre Informationen richtig. Die Bewerbungsphase für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge) für das Wintersemester 2023/24 beginnt am 01.06.2023 und endet am 15.07.2023 (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10598889).

2) "ob ich mich nur für ein Fach maximal [bewerben] kann."

a) An der Universität Hamburg gilt die grundsätzliche Regelung, dass nur eine Bewerbung pro Semester möglich ist.

Eine Ausnahme stellen diejenigen Studiengänge dar, deren Bewerbungsverfahren über das Dialogorientierte Serviceverfahren organisiert werden (www.uni-hamburg.de/dosv). Es ist möglich, sich über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) für bis zu maximal drei Studiengänge parallel an der Universität Hamburg zu bewerben.

Sie können sich aber nicht gleichzeitig und für einen weiteren Studiengang der Universität Hamburg bewerben, in dem das Vergabeverfahren nicht über das DoSV koordiniert wird.

b) Da Bewerbungen für den von Ihnen genannten Studiengang B.Sc. Volkswirtschaftslehre im Rahmen des DoSV koordiniert werden, wären also noch zwei weitere Bewerbung für Studiengänge möglich, deren Bewerbungen ebenfalls im DoSV koordiniert werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Aaron04
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:50

Re: Bewerbungsfristen

Beitrag von Aaron04 »

Guten Tag Herr Walter,

Ich bedanke mich herzlich für diese ausführliche Antwort
Antworten