FHR + Bachelor = Abitur?

Antworten
gerrit123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:51

Bearbeitet FHR + Bachelor = Abitur?

Beitrag von gerrit123 »

Hallo,
Hab mal gehört, dass das gleichwertig angesehen wird. Welcher NC wäre dann für den Bewerbungsprozess an einer Uni relevant? Der aus meiner Fachhochschulreife oder der aus meinem Bachelor, wenn ich mich an der Uni Hamburg für einen weiteren Bachelor bewerben wollen würde?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: FHR + Bachelor = Abitur?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo gerrit123,

mit der Fachholschulreife erfülle Sie an der Universität Hamburg die Voraussetzungen für die beiden Studiengänge B. A. Sozialökonomie und B. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen.

Wenn Sie sich für einen anderen Studiengang als die beiden genannten bewerben wollen, benötigen Sie eine andere Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Das kann z. B. ein Bachelorzeugnis sein. Sie würden am jeweiligen Zulassungsverfahren dann mit Ihrer Gesamtnote teilnehmen.

Die NC-Werte der vergangenen Zulassungsverfahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Aber bitte beachten Sie:
Grenzwerte spiegeln immer das Verhältnis von Angebot (Studienplätze) und Nachfrage (Bewerber) wider. Die NC-Werte sagen nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aus. Niemand setzt einen NC-Wert für das zukünftige Verfahren fest, er ist die Note bzw. die Wartezeit der/des Letztzugelassenen
Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten