Frage

Antworten
nazire_y
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:12

Bearbeitet Frage

Beitrag von nazire_y »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich für den Studiengang Rechtswissenschaft 1. Prüfung an der Universität Hamburg beworben und ich habe ein paar Fragen darüber.
Da ich nicht sicher bin, ob ich ein Zulassungsangebot von Ihnen erhalten werde und ob ich mich an der Uni Hamburg erfolgreich immatrikulieren lassen kann, will ich sicherheitshalber mich für den Studiengang Bachelor of Laws an der FernUniversität Hagen bewerben. Da dieser Studiengang zulassungsfrei ist, werde ich in diesem Fall direkt immatrikuliert. Aber was wird passieren, falls ich zur Uni Hamburg zugelassen werde und mich an der Uni immatrikulieren lassen will?
Darf ich gleichzeitig sowohl im Studiengang Rechtswissenschaft 1. Prüfung an der Universität Hamburg (örtlich zulassungsbeschränkt), als auch im Studiengang Bachelor of Laws an der Fernuniversität Hagen (zulassungsfrei) immatrikuliert sein?
Ich danke Ihnen im Voraus und warte auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
nazire_y
mullmark
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:10

Re: Frage

Beitrag von mullmark »

Wenn Du das mit Hagen für Dich behältst , erfährt das auch niemand, da es kein bundesweites Register o.ä. dafür gibt.
Also schnell den Beitrag löschen und psssst!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Frage

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nazire_y,

Sie können den Beitrag gerne stehen lassen und müssen ihn nicht wie von mullmark vorgeschlagen löschen. Dafür gibt es keine Veranlassung.

Bewerben Sie sich gerne bei der Fernuniversität Hagen. Klären Sie vorab idealerweise, was passiert, wenn Sie von uns eine Zulassung erhalten und sich an der Universität Hamburg einschreiben wollen. Bei uns gibt es beispielsweise die Möglichkeit auf einen Studienplatz zu verzichten.
Schauen Sie gerne hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html
Ich nehme an, dass es eine solche Möglichkeit auch bei der Fernuni Hagen gibt.

Ich verstehe Ihre Anfrage nicht so, dass Sie vorhaben beide Studiengänge gleichzeitig zu absolvieren.
Erhalten Sie an der Universität Hamburg keine Zulassung, haben Sie die Möglichkeit sich zu einem späteren Zeitpunkt für ein höheres Fachsemester an der Universität Hamburg zu bewerben.
Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten