Studienortswechsel/Master in Hamburg Lehramt

Antworten
cham26
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 22:41

Bearbeitet Studienortswechsel/Master in Hamburg Lehramt

Beitrag von cham26 »

Hallo zusammen,

aktuell studiere ich im 4. Fachsemester an der Universität zu Köln den Bachelor-Studiengang Lehramt an Grundschulen. Meine Fächer sind Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Bildungswissenschaften.
Da ich aus privaten Gründen in Betracht ziehe, meinen Studienort zu wechseln bzw. meinen Master in Hamburg zu absolvieren, habe ich einige Fragen:

Wird innerhalb des nächsten Jahres, spätestens zum Sommersemester 2024, der Master-Studiengang Lehramt an Grundschulen an der Universität Hamburg angeboten?

Ist es möglich mit einem Bachelor-Abschluss der Universität Köln den Master in Hamburg zu absolvieren?

Bin ich an das Bundesland Hamburg gebunden, wenn ich mit dem Studium fertig bin bzw. wenn ich mein Referendariat beginne?

Ist theoretisch ein Wechsel vom Studienort Köln nach Hamburg noch im Bachelor umsetzbar?

Über Antworten auf meine Fragen bzw. wo ich Antworten finde und mich informieren kann freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
Caroline Hammes
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienortswechsel/Master in Hamburg Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Caroline,

ein Wechsel innerhalb des Bachelors würde bedeuten, dass Sie sich zum Wintersemester als Studienanfängerin neu in einen Lehramtsbachelor an der Uni Hamburg bewerben. Nach Ihrer Immatrikulation könnten Sie dann Leistungen in den Studienbüros der betroffenen Fächer (Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Erziehungswissenschaft) anerkennen lassen.
Die Fächer heißen hier etwas anders, wie Sie schon sehen.

Zum Wintersemester 23/24 startet der Master of Education Lehramt an Grundschulen. Immer zu einem Wintersemester können Sie sich dann für diesen Master bewerben. Die Bewerbungsinformationen für die neuen M.Ed. liegen noch nicht vor, da müssten Sie sich bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal erkundigen. Die Bewerbungszeit ist vom 1.6. bis zum 15.7.2023.

Die Fächer im Lehramt an Grundschulen an der Uni Hamburg finden Sie hier:
https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html
Auf der Seite können Sie auch überprüfen, ob Sie Unterrichtsfächer studieren, die dem entsprechen.

Was den Vorbereitungsdienst angeht: Nein, Sie sind in Deutschland nie an ein Bundesland gebunden. Sie können sich immer auch in anderen Bundesländern bewerben.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LUKA2002
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:22

Re: Studienortswechsel/Master in Hamburg Lehramt

Beitrag von LUKA2002 »

Hallo ich habe folgende Frage: Ich möchte Lehramt studieren mit dem Schwerpunkt bildende Kunst, in der Auswahl für die Online Bewerbung finde ich das nicht, wo ist mein Fehler? Die zweite Frage ist was muss/soll in die online Bewerbungsmappe enthalten sein Thema Bilder /Zeichnungen ect. oder soll /muss dort eine andere Arbeit hinterlegt sein. Die abschließende Frage ist dann welche Abgabefrist ist zu beachten und wohin sollen die Unterlagen online versendet werde. Vielen DANK ich freue mich auf eure Hilfe
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienortswechsel/Master in Hamburg Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo LUKA2002,

für Lehramtsstudiengänge können Sie sich immer nur zu einem Wintersemester bewerben. Die nächste Möglichkeit besteht demnach zum Wintersemester 2023/24. Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. Juni bis 15. Juli 2023.

Wenn Sie als eines Ihrer Unterrichtsfächer Kunst wählen, beachten Sie bitte das Sie sich zusätzlich an der Hochschule für Bildende Künste bewerben müssen https://www.hfbk-hamburg.de/de/- die Bewerbungsfrist endet deutlich früher (Februar/März).

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten