Master Lehramt Sonderpädagogik nach Bachelor in Köln

Antworten
janne17
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:29

Bearbeitet Master Lehramt Sonderpädagogik nach Bachelor in Köln

Beitrag von janne17 »

Liebes Team,

ich studiere momentan im vierten Fachsemester Lehramt Sonderpädagogik mit dem ersten Förderschwerpunkt „Emotionale und Soziale Entwicklung“ und dem zweiten „Geistige Entwicklung“ und den Fächern „LB Sprachliche Grundbildung“und „LB Sachunterricht“ an der Universität zu Köln.

Da ich meinen Master gerne in Hamburg absolviere möchte, habe ich mich über die Voraussetzungen informiert und bin darauf gestoßen, dass man dort den Förderschwerpunkt „Lernen“ studiert haben muss. Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten ich habe, um trotzdem den Master Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Hamburg machen zu können?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Janne
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Master Lehramt Sonderpädagogik nach Bachelor in Köln

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Janne,

die Website für die papierlose Bewerbung in die Lehramtsmaster der Uni Hamburg ist an der Stelle ja eindeutig (Sonderpädagogik):

Aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records muss zur Einschreibung hervorgehen, dass im Bachelorstudiengang Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien, ein Unterrichtsfach, die Fachdidaktik des Unterrichtsfachs
sowie der crosskategoriale Förderschwerpunkt „Lernen-Sprache-Verhalten“ oder der Förderschwerpunkt „Lernen“ studiert worden sind.
(Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html)

Das sind Zugangsvoraussetzungen, ohne die Sie sich nicht erfolgreich in den gewünschten Master an der Uni Hamburg bewerben können.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
janne17
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:29

Re: Master Lehramt Sonderpädagogik nach Bachelor in Köln

Beitrag von janne17 »

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort!

Da ein Master in Hamburg mit meinen Förderschwerpunkten für mich nicht möglich erscheint, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob der „Förderschwerpunkt Lernen“ denn auch eine Voraussetzung für einen anschließenden Vorbereitungsdienst in Hamburg darstellt oder ob dieser auch mit den Schwerpunkten „Emotional und Soziale Entwicklung“ und „Geistige Entwicklung“ und/ bzw. einem Masterabschluss einer anderen Hochschule möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Janne
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Master Lehramt Sonderpädagogik nach Bachelor in Köln

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Janne,

wir sind für diese Frage leider nicht die richtigen Ansprechpartner:innen.

Schauen Sie doch gern mal auf dieser Webseite der Behörde für Schule und Berufsbildung zur Bewerbungen für den Vorbereitungsdienst vorbei: https://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungsdienst/

Dort sollten Sie Ihre Antwort finden.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten