Anerkennung der Bachelorarbeit mit nur 118 LP

Antworten
Merle13
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:59

Bearbeitet Anerkennung der Bachelorarbeit mit nur 118 LP

Beitrag von Merle13 »

Liebes Campus-Center-Team,

ich habe eine Frage zur Anerkennung einer Bachelorarbeit im Doppelstudium, meine Situation ist allerdings etwas kompliziert. Ich versuche, sie so gut wie möglich zu schildern:

Ich befinde mich im dritten Master-Semester (M.Ed.) mit LA Gym Physik und Geographie und schreibe im Sommersemester meine Masterarbeit, ich plane also, den Studiengang im Sommersemester abzuschließen.
Gleichzeitig mache ich ein Doppelstudium im B.Ed. LA Sek Sozialwissenschaften und Geographie. Ab dem Wintersemester sehe ich derzeit zwei Optionen:

1. Ich studiere den B.Ed zuende. Nach meiner aktuellen Planung sollte ich im Wintersemester nur noch 27 Leistungspunkte machen müssen für den Abschluss. Das darauffolgende Sommersemester 24 wäre dann frei, da ich das Masterstudium nur zum Wintersemester 24/25 beginnen könnte.

2. Ich bewerbe mich für das Wintersemester 23/24 bereits auf den M.Ed. mit den Fächern Sozialwissenschaften und Geographie und würde eine kurzzeitige Überschneidung beider Studiengänge haben. Ich könnte in diesem Wintersemester bereits einige Masterkurse belegen und das gesamte Studium im Sommer 24 abschließen.

Option 2 wäre mir lieber, da ich ein Jahr früher das Studium beenden könnte. Ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Soweit ich weiß, muss man für die Masterbewerbung eine Bestätigung über die Anmeldung der Bachelorarbeit einreichen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Juni/Juli 23) werde ich aber noch nicht 120 LP in meinem B.Ed. Sozialwissenschaften / Geographie erreicht haben, sondern nur 118 (inklusive der Anerkennungen). Das wiederum bedeutet, dass ich mir die Bachelorarbeit aus meinem Erststudium bis dahin noch nicht anerkennen lassen kann. Kann ich mich trotzdem auf den M.Ed. für mein Drittfachstudium bewerben? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bachelorarbeit anerkennen zu lassen, bevor ich 120 LP erreicht habe? Ich werde im Sommersemester noch ein paar Module abschließen, die mich auf 143 LP bringen sollten, aber eben erst nach der Bewerbungsphase.

Wäre in diesem Fall vielleicht ein Härtefallantrag möglich, da die Bachelorarbeit ja bereits geschrieben ist und nur anerkannt werden müsste, und diese Formalität mich ein Jahr kosten würde?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Merle Becker
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung der Bachelorarbeit mit nur 118 LP

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Merle,

bei einer Bewerbung aus einem laufenden Bachelor-Lehramtsstudiengang heraus, müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung in diesem mindestens 120 Leistungspunkte in abgeschlossenen Modulen erreicht sein.

Können Sie diese 120 Punkte nicht bis zum Bewerbungsende am 15. Juli nachweisen, wird Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein. Eine Härtefallantrag kann in diesem Kontext nicht gestellt werden.

Zusätzlich zu den 120 Punkten muss zum Zeitpunkt der Bewerbung die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt sein.

Bezüglich der Anerkennung Ihres Bachelors sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner:innen. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an das ZPLA: https://www.uni-hamburg.de/zpla.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten