Auslandssemester

Antworten
Zebiniso
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 17:05

Bearbeitet Auslandssemester

Beitrag von Zebiniso »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Zebiniso und Ich schreibe Ihnen, weil ich in Deutschland Auslandssemester machen will. Zurzeit studiere ich auf Magister in meinem Heimatland in Usbekistan und möchte ein Semester in einer deutschen Universität studieren. Dazu habe ich Sprachzertifikat von TestDaF(3/4/4/4). Ausserdem ist meine Fachrichtung auch deutsche Linguistik.
Ich würde gern wissen, ob die Universität Hamburg dasselbes Austauschprogramm anbietet?
Über Ihre baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zebiniso Qosimova
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Auslandssemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Zebiniso Qosimova,

ausführliche Informationen zu Austauschprogrammen/ Gaststudium an der Uni Hamburg finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/internationa ... udium.html

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Zebiniso
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 17:05

Re: Auslandssemester

Beitrag von Zebiniso »

Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!

So fern ich weiß, dass Free-Mover bzw. Gasstudium kein Stipendium ist. Also, ich muss alle Kosten selbt übernehmen. Könnten Sie mich wissen lassen, ob es noch andere Angebote gibt, in denen ich teilweises Stipendium bekommen und mir mein Studium in Deutschland leisten kann?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Auslandssemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Zebiniso,

eine Übersichtsseite zur Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Zebiniso
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 17:05

Re: Auslandssemester

Beitrag von Zebiniso »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich oben geschrieben habe, studiere derzeit germanistische Linguistik auf den Mastergrad und möchte ein Auslandsemester an der Universität Hamburg machen. Ich möchte Sie auch fragen, welche von unten geschriebenen Fakultäten am geeignesten ist, um später an den Hochschulen in meiner Heimat als Deutschlehrende zu arbeiten?
1.Erziehungswissenschaft(Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
2.Gesiteswissenschaften (Germanistische Linguistik)
3.Gesiteswissenschaften (Deutsche Sprache Literatur) oder eher andere

Zusamenfassend entschied ich mich, mein Studium in Hamburg über die in meinem Land gegründete Stiftung „Hope of the Country“(auf Usbekisch "El-yurt umidi" foundation) fortzusetzen. Dieses Stipendium übernimmt Lebenshaltungskosten, Studiengebühren, Transport und andere Ausgaben. Die Dokumente müssen jedoch bis zum 1. Mai online hochgeladen werden. Dazu benötige ich eine Einladung, die meine Zulassung zu dieser Hochschule bestätigt. Das Bewerbungsverfahren an der Universität Hamburg beginnt jedoch in der Regel nach Mai.
Daher möchte ich Sie nach der Möglichkeit fragen, bis zum 1. Mai eine Bewerbung einzureichen und angenommen zu werden.

Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich Sie mit so vielen Fragen belästige und freue mich auf Ihre positive Antwort auf meine Nachricht.

Zebiniso
Antworten