Nebenfachwechsel zu Spanisch

Antworten
BAD1249
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2023, 15:19

Bearbeitet Nebenfachwechsel zu Spanisch

Beitrag von BAD1249 »

Hallo, ich habe eine Frage:
Ich studiere im Hauptfach Französisch BA und würde gerne mein Nebenfach wechseln. Momentan bin ich für Religionswissenschaft eingeschrieben und würde gerne zum nächsten Semester hin zu Spanisch wechseln.
Deshalb die Frage zum Sprachnachweis: bis wann muss dieser der Uni vorliegen, um mich im kommenden Semester in die Kurse einschreiben zu können? Eventuell muss ich eine Dele oder Siele Sprachprüfung ablegen und Frage mich, ob ich diese noch rechtzeitig bekommen kann.
Beste Grüße
Svenja Fibier
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel zu Spanisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Svenja,

der Nachweis über ausreichende Fremdsprachenkenntnisse muss mit den Immatrikulationsunterlagen hochgeladen werden. Das heißt ca. Mitte/ Ende August.

- eine Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule über 300 Unterrichtsstunden,
- die Vorlage von Zeugnissen über eine 300 Unterrichtsstunden entsprechende Anzahl von Schuljahren (300 Unterrichtsstunden entsprechen 5 Schuljahren),
- ein Zertifikat DELE Nivel Inicial / B1 (Instituto Cervantes) oder
- ein Zertifikat SIELE GLOBAL: Nivel B1.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BAD1249
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2023, 15:19

Re: Nebenfachwechsel zu Spanisch

Beitrag von BAD1249 »

Liebes Campus-Center-Team,

meine Frage bezog sich eher auf das kommende Semester, also das SS23. Bis wann bräuchten Sie da die Nachweise, damit ich schon ab April '23 Spanisch im Nebenfach studieren kann?
Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel zu Spanisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo BAD1249,

ein Nebenfachwechsel zum Sommersemester ist jetzt nicht mehr möglich. Der Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach hätte bis zum Ende der Vorlesungszeit (4.2.) gestellt werden müssen. Es tut mir leid. Vielleicht können Sie dennoch bereits Veranstaltungen im Sommersemester für Ihren Wahlbereich besuchen und den Antrag auf Wechsel zum Wintersemester stellen. Der Nachweis über ausreichende Spanischkenntnisse muss mit der Antragsstellung eingehen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nfach.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten