Wechsel zum Master an die UHH

Antworten
Jan Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2023, 09:31

Bearbeitet Wechsel zum Master an die UHH

Beitrag von Jan Schreiber »

Hallo zusammen,

Ich plane im April 2023 für das Sommersemester meinen Physik Master an der Uhh zu beginnen. An der FAU Erlangen-Nürnberg, an der ich momentan meine Bachelor Arbeit schreiben habe ich allerdings noch eine letzte Prüfung offen, die ich Anfang April ablegen werde. Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dass ich sowohl an der FAU, als auch an der Uhh für das Sommersemester 2023 immatrikuliert sein kann? Bei der FAU habe ich bereits nachgefragt und da hat man mich an die Uhh verwiesen. Halten Sie dieses Vorgehen für problematisch oder sollte das so gehen? Über einen telefonischen Rückruf wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel zum Master an die UHH

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jan,

eine parallele Immatrikulation an zwei Hochschulen ist möglich und wird im Immatrikulationsantrag als Überschneidungssemester angegeben. Sie werden dann bedingt an der Uni Hamburg in den Masterstudiengang immatrikuliert und müssen Ihren Bachelorabschluss bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachweisen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jan Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2023, 09:31

Re: Wechsel zum Master an die UHH

Beitrag von Jan Schreiber »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Würde ich mich dann regulär an beiden Unis für das Sommersemester 2023 einschreiben? Oder muss ich eine spezielle Angabe für die Rückmeldung bei der FAU machen? Bezahle ich dann den Semesterbeitrag regulär für beide Unis, und habe demnach auch zwei Semester Tickets? Oder gibt es bezüglich der Reihenfolge, ob FAU oder UHH meine Hauptuni wäre irgendwelche Unterschiede bezüglich des Studentenstatus?

Vielen lieben Dank mit freundlichen Grüßen,
Jan
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel zum Master an die UHH

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jan,

um an der Uni Hamburg immatrikuliert werden zu können, müssen Sie den vollständigen Semesterbeitrag überweisen. Sie erhalten dann auch die Semesterunterlagen inklusive Semesterticket. Sie wären auch an beiden Hochschulen gleichermaßen und parallel immatrikuliert. An der Uni Hamburg könnten Sie sich den Betrag, der für das Semesterticket verwendet wird, zurückerstatten lassen, sofern Sie nachweisen können, dass Sie das Semesterticket nicht aus "räumlichen Gründen" nutzen können. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks Hamburg unter https://www.stwhh.de/studienfinanzierun ... d93fb43ca3.

Am besten fragen Sie auch bei Ihrer derzeitigen Hochschule nach.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten