Medizinstudium beendet, Promotion noch nicht abgeschlossen - wie rückmelden?

Antworten
yasy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:35

Bearbeitet Medizinstudium beendet, Promotion noch nicht abgeschlossen - wie rückmelden?

Beitrag von yasy »

Guten Tag,

ich bin aktuell noch im WiSe 22/23 im Studiengang Humanmedizin eingeschrieben. Die Approbation habe ich Ende letzten Jahres erhalten und habe mein Studium somit beendet. Studiumsbegleitend habe ich eine Promotion begonnen. Ich bin noch im Promotionsprozess und möchte zeitnah abgeben.

Für die Verteidigung wird es notwendig sein, dass ich mich noch zusätzlich für das SoSe immatrikuliere.
Meine Frage: ist es dazu notwendig, sich über Stine erneut für ein Promotionsstudium zu immatrikulieren? Bei der Anmeldung für die Promotion wurde ich bereits für den Studiengang "Medizin (Promotion)" zusätzlich zum regulären Studiengang Medizin eingeschrieben, wie ich unter "Fächer-/Bereichswahl" gesehen habe. Muss ich nun etwas tun oder reicht es aus, mich zum kommenden SoSe wie gewohnt mit der Zahlung der Semestergebühren zurückzumelden, um als Promotionsstudentin immatrikuliert zu bleiben?

Gibt es zudem eine Möglichkeit, sich einen Nachweis über die Einschreibung als Promotionsstudentin ausstellen zu lassen, ähnlich wie die Semesterbescheinigung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Medizinstudium beendet, Promotion noch nicht abgeschlossen - wie rückmelden?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo yasy,

es reicht aus, wenn Sie sich einfach zum Sommersemester zurückmelden. Die Semesterunterlagen auf das Promotionsstudium ausgestellt, erhalten Sie allerdings erst, wenn uns Ihr Abschluss in Medizin gemeldet wurde. Alternativ kann Ihnen aber ein Kontrollausdruck zu Ihren Immatrikulationen an der Uni Hamburg erstellt werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten