Auswirkungen höherer Vergütungen bei Pflichtpraktika

Antworten
MarvinRemmel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:12

Bearbeitet Auswirkungen höherer Vergütungen bei Pflichtpraktika

Beitrag von MarvinRemmel »

Hallo,

ich studiere Rechtswissenschaften und möchte demnächst einen Monat meiner praktischen Studienzeit nach § 5 HmbJAG absolvieren. Eine Option, die sich mir eröffnet, würde eine Vergütung von 800€ für den einen Monat zahlen. Normalerweise bin ich in einer 520€ Beschäftigung tätig, die für diesen Monat aber ruhen würde.

Ich frage mich nun, ob dieser einmalige "Mehrverdienst" durch das Pflichtpraktikum steuerliche Auswirkungen oder Auswirkungen auf Sozialabgaben hat, die ich gerade nicht sehe. Bisher blieb mir mit dem Minijob die Beschäftigung mit diesen Fragen erspart. Im Internet findet sich meines Erachtens nichts Eindeutiges und ich würde ungern in finanzielle Mehrbelastungen hineinstolpern, die man hätte voraussehen können.

Ich würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Auswirkungen höherer Vergütungen bei Pflichtpraktika

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Marvin,

zu Ihren Fragen, die sich auf steuerrechtliche bzw. versicherungsrechtliche Regelungen beziehen, können wir im Campus-Center der Universität Hamburg Sie leider nicht beraten.

Ich würde Ihnen raten, sich entweder direkt an die jeweils zuständigen Institutionen zu wenden oder Sie informieren sich beim Studierendenwerk Hamburg, welches Beratung zum Thema "Jobben im Studium - Jobs, Praktika, Selbständigkeit, Versicherung, Steuern etc." anbietet: https://www.stwhh.de/studienfinanzierun ... im-studium.

Liebe Grüße
Thomas Walter
MarvinRemmel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:12

Re: Auswirkungen höherer Vergütungen bei Pflichtpraktika

Beitrag von MarvinRemmel »

Hallo Thomas Walter,

ich verstehe, vielen Dank für den weiterführenden Hinweis zum Studierendenwerk. Ich werde mich dort einmal informieren.

Mit besten Grüßen
Marvin Remmel
Antworten