Studium Psychologie als Erzieher

Antworten
Jonas:)
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 08:18

Bearbeitet Studium Psychologie als Erzieher

Beitrag von Jonas:) »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich interessiere mich sehr für ihren Studiengang Bachelor Psychologie und möchte mich für diesen bewerben. Zum Bewerbungsverfahren habe ich jedoch noch eine Frage und hoffe sie können mir hier weiterhelfen.
Ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Staatlich Anerkannten Erzieher. Dieser Abschluss stellt in diesem Fall meine Hochschulzulassung da. Die Ausbildung teilt sich in 2 Bereiche auf den Theoretischen Teil (Mit Abschlussprüfung) und dem Praktischen Teil (Anerkennungsjahr). Den ersten Teil habe ich bereits mit allen Formalien sehr gut bestanden und beendet. Den Berufspraktischen Teil beende ich Voraussichtlich Ende August. Das Dann folgende Zeugnis der Staatlichen Anerkennung würde ich dann Ende August Nachreichen.

Meine Frage ist nun:
Kann ich mit dem Abschlusszeugnis des Theoretischen Teils am Auswahlverfahren für das Wintersemester 22/23 teilnehmen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und hoffe sie können mir weiterhelfen.

Mit Freundlich Grüßen,
Jonas Scheppan
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studium Psychologie als Erzieher

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Jonas Scheppan,

"Kann ich mit dem Abschlusszeugnis des Theoretischen Teils am Auswahlverfahren für das Wintersemester 22/23 teilnehmen?"

Nein. Leider wäre das nicht möglich, da Sie angeben, dass Sie den Bildungsabschluss, den Sie als Hochschulzugangsberechtigung verwenden wollen ("Erzieher (Staatlich anerkannter) / Erzieherin (Staatlich anerkannte)"), erst nach dem Ende der Bewerbungsfrist des Wintersemester 2023/24 (d.h. nach dem 15.07.2023) vollständig abschließen werden.

Es können aber nur solche Bildungsabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden, die vor dem Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden. Relevant ist dabei das auf dem Abschlusszeugnis genannte Abschlussdatum. Da Sie einen Teil Ihrer Ausbildung ("Praktischen Teil") nicht vor dem Ende der Bewerbungsfrist des Wintersemesters 2023/24 abgeschlossen haben werden, können Sie diesen Bildungsabschluss nicht als Hochschulzugangsberechtigung verwenden.

Ausführliche Informationen zum Ablauf einer Bewerbung mit einer "Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung", unter die auch die Ausbildung "Erzieher (Staatlich anerkannter) / Erzieherin (Staatlich anerkannte)" fällt, finden Sie auf unserer entsprechenden Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten