Bearbeitet Wartesemester Psychologie
Hallo zusammen,

ich möchte mich für kommendes Wintersemester auf einen Platz im Bachelor Psychologie über Wartesemester bewerben. Ich habe die maximale Anzahl an Wartesemestern (10). Um meine Chancen im Losverfahren besser einschätzen zu können, möchte ich gerne folgendes Wissen:

Wie viele Bewerber hatten im letzten Wintersemester BA Psychologie ebenfalls die maximale Anzahl an Wartesemestern?

Falls eine konkrete Angabe nicht möglich ist, würde mir auch eine Einschätzung über die Erfahrungswerte der letzten Jahre helfen (z.B. ca 10 Bewerber mit max. Anzahl an Wartesemestern, 100 Bewerber, 200 Bewerber, etc.)
Re: Wartesemester Psychologie
Liebe*r mxgtz,

"Wie viele Bewerber hatten im letzten Wintersemester BA B.Sc. Psychologie ebenfalls die maximale Anzahl an Wartesemestern?"

Regulär wird diese spezifische Information von uns nicht systematisch erfasst bzw. veröffentlicht. Ich habe aber eine ältere Antwort von mir in diesem Forum gefunden, die Ihnen weiterhelfen dürfte:
Zur Orientierung hier die Zahlen des Bewerbungsverfahrens des Wintersemesters 2020/21 für den Studiengang "B.Sc. Psychologie": Es gab insgesamt 4.977 Bewerbungen und es wurden 136 Bewerber*innen zugelassen. In der Wartezeitquote wurden 15 Zulassungen erteilt. Es gab ca. 450 Bewerber*innen mit 10 Wartesemester.
Aufgrund der konstant hohen Anzahl an Bewerbungen für den Studiengang B.Sc. Psychologie sind diese Zahlen übertragbar, da ein paar mehr oder weniger Bewerber*innen mit der maximalen Anzahl von Wartesemester die Chancen auf eine Zulassung in der Wartezeitquote nicht relevant verändern.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Wartesemester Psychologie
Besten Dank! Das hilft schon einmal.
Antworten