Bachelorarbeit

Antworten
JPoerschke
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Mär 2023, 17:20

Bearbeitet Bachelorarbeit

Beitrag von JPoerschke »

Hallo,
ein Freund von mir studiert Soziologie auf Bachelor an der Uni Hamburg. Er hat alle Leistungsnachweise erbracht und muss nur noch seine Bachelorarbeit schreiben.
Muss er dafür weiterhin an der Uni Hamburg immatrikuliert sein, oder kann er seine Bachelorarbeit auch schreiben, wenn er sich jetzt zum Sommersemester 2023 exmatrikulieren lässt?

Vielen Dank für eine Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bachelorarbeit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r JPoerschke,

Studierende der Universität Hamburg müssen i.d.R. bis zur letzten Prüfung in ihrem Studiengang immatrikuliert sein. Wenn die Abschlussarbeit die letzte Prüfungsleistung in einem Studiengang ist, so ist das festgelegte Abgabedatum in der Regel das Datum der letzten Prüfung.

Ich würde also davon ausgehen, dass eine Rückmeldung zum Sommersemester 2023 erforderlich, weil das Abgabedatum nicht mehr im Wintersemester 2022/23 liegen wird.

Da es aber an manchen Fachbereichen bzw. Fakultäten der Universität Hamburg abweichende Regelungen dazu gibt, bis zu welchem Zeitpunkt die Immatrikulation bestehen muss, würde ich dazu raten, diese Frage nochmals mit dem zuständigen Studienbüro (https://www.uni-hamburg.de/studienbueros) abzuklären.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten