Bonuspunkte für Bewerber aus Nicht-EU Ländern - Fachliche Studienvorbereitung

Antworten
sumin5809
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mär 2023, 21:25

Bearbeitet Bonuspunkte für Bewerber aus Nicht-EU Ländern - Fachliche Studienvorbereitung

Beitrag von sumin5809 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich auf Ihrer Seite informiert, dass Folgendes auch für die Bonuspunkte gilt :

"Studium an einer staatlichen deutschen Hochschule mit mindestens 30 Leistungspunkten (ECTS) und der Durchschnittsnote „sehr gut“ = 6 Punkte; „gut“ = 4 Punkte; „befriedigend“ = 2 Punkt"

Ich, als Bewerberin aus einem Nicht-EU-Land, möchte mich gerne für das Studium Pharmazie bewerben. Ich habe einmal an einer deutschen Hochschule Kulturmanagement studiert.

Werden in diesem Fall meine Leistungspunkte und meine Durchschnittsnote des Studiums Kulturmanagement für die Bewerbung für das Pharmazie-Studium anerkannt, oder muss das vorherige Studium einen ähnlichen Fachbereich vorweisen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Soomin Nam
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bonuspunkte für Bewerber aus Nicht-EU Ländern - Fachliche Studienvorbereitung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Soomin Nam,

haben Sie das Studium in Deutschland abgeschlossen?
Wenn Sie ein Abschlusszeugnis an einer staatlichen deutschen Hochschule erworben haben, haben Sie mit dieser eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung und können sich nicht mehr über die Nicht-EU-Quote für einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben. Sie sind dann den deutschen bzw. europäischen Bewerber:innen gleichgestellt. Ist dieses nicht der Fall, haben aber an einer deutschen Hochschule erfolgreich studiert und mindestens 30 Leistungspunkte erworben, bewerben Sie sich in der Nicht-EU-Quote und reichen eine Bescheinigung der Hochschule zur Immatrikulation als Nachweis Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung ein. Diese Leistungspunkte müssen nicht in einem fachnahen Studiengang erworben worden sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten