Studieneingangstest (BaPsy-DGP) Psychologie Nebenfach

Antworten
EmilyFischer
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:35

Bearbeitet Studieneingangstest (BaPsy-DGP) Psychologie Nebenfach

Beitrag von EmilyFischer »

Moin,

ich überlege den Bachelor Soziologie mit dem Nebenfach Psychologie zu studieren. Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es ab dem Wintersemester 23/24 jetzt diesen Studieneingangstest für Psychologie. Gilt das dann nur für den Bachelor Psychologie oder auch für das Nebenfach? Und ist dieser Test generell verpflichtend oder freiwillig?

Liebe Grüße
Emily Fischer
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studieneingangstest (BaPsy-DGP) Psychologie Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Emily,

der zum Wintersemester 23/24 eingeführte Studieneignungstest wird nur im Auswahlverfahren für den Studiengang Psychologie als Hauptfach eingesetzt. Für Bewerber:innen, die Psychologie als Nebenfach wählen möchten, ist dieser Test nicht vorgesehen.

Der Studieneignungstest ist zwar nicht verpflichtend, eine Teilnahme erhöht die Zulassungschance aber immens, da dieser mit 49 % und die Hochschulzugangsberechtigung mit 51 % im Auswahlverfahren berücksichtigt wird.

Ausführliche Informationen zum Test finden Sie unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten