Exmatrikulation Lehramt

Antworten
Hamburg411
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 22:59

Bearbeitet Exmatrikulation Lehramt

Beitrag von Hamburg411 »

Guten Abend,

wenn ich Lehramt studiere und Sport als Fach habe (Fakultät für Bewegungswissenschaft) und die dort verlangten Nachweise zur Immatrikulation nicht erfülle (durch Corona etc. Wurden die Fristen verlängert) und dann exmatrikuliert werde, werde ich dann nur aus der Fakultät exmatrikuliert? Oder komplett?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hamburg411,

wenn Sie sich zum Folgesemester durch Überweisung des Semesterbeitrags zurückmelden, werden Sie nicht exmatrikuliert. Wenn Sie Ihre Frist zur Nachreichung nicht einhalten können, sollten Sie sich am besten an das Studienbüro der Bewegungswissenschaft wenden und erfragen ob eine weitere Fristverlängerung gewährt werden kann. Sollte dieses nicht möglich sein, müssten Sie sich zum Wintersemester 23/24 für ein neues Unterrichtsfach bewerben, damit Sie Ihren Bachelorstudiengang abschließen können.

Studienbüro: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hamburg411
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 22:59

Re: Exmatrikulation Lehramt

Beitrag von Hamburg411 »

Vielen Dank für die Antwort!

Kurze Verständnisfrage: das heißt, ich würde dann in Erziehungswissenschaften und meinen anderen Fächern Deutsch und Mathe (Lehramt an Grundschulen) ganz normal weiter studieren können im kommenden Semester, solang ich die Semestergebühren zahle?

Außerdem ergibt sich eine weitere Frage,
könnte ich mich dann irgendwann wieder für den Studiengang Bewegungswissenschaften einschreiben?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hamburg411,

ich gehe davon aus, dass Sie bereits mit dem Studienbüro Kontakt aufgenommen haben und über die verlängerte Einreichfrist informiert wurden.

Zudem: grundsätzlich ist eine erneute Immatrikulation in den gleichen Teilstudiengang nur möglich (sofern bereits Prüfungsleistungen erworben wurden), wenn freie Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden können. Dieses ist derzeit durch die Reform der Lehramtsstudiengängen an der Uni Hamburg noch nicht der Fall.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten