Moin Moin,
Ich habe 2014 mein Abi gemacht und möchte mich jetzt zum WS bewerben. Zurzeit absolviere ich gerade einen Freiwilligendienst, der, soweit ich das verstanden habe, als Wartezeit gerechnet wird. Zählt die Zeit vor dem Dienst auch als Wartezeit, also alle Semester die nach meinem Abi vergangen sind?
Es wird bei der Auswahl ja zu 90% auf die Leistung und zu 10% auf die Wartesemester geachtet. Wenn ich mich jetzt mit Wartezeit bewerbe, wird dann trotzdem davor noch auf die Leistung geachtet oder nur noch auf die Wartezeit? (Wartezeit als zusätzliche Pluspunkte zur Leistung?)
Vielen Dank und liebe Grüße.
Hallo Robin,
als Wartesemester werden alle Halbjahre gezählt, die seit Ihrem Abitur verstrichen sind und in denen Sie nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Ihr Freiwilligendienst wird automatisch als Wartezeit berechnet. Zu Beginn eines Zulassungsverfahrens werden alle Bewerber in zwei Ranglisten gebracht: die Rangliste nach Abiturnote und die Rangliste nach Wartesemester. Das bedeutet, dass Sie entweder über die Rangliste nach Leistung oder über die Rangliste nach Wartezeit einen Studienplatz erhalten. Ihr NC verändert sich durch die Wartezeit nicht.
Das Zulassungsverfahren an der Universität Hamburg wird im folgenden Merkblatt anhand eines Beispiels detailliert erklärt:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... uni-hh.pdf
Mit besten Grüßen,
BK
als Wartesemester werden alle Halbjahre gezählt, die seit Ihrem Abitur verstrichen sind und in denen Sie nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Ihr Freiwilligendienst wird automatisch als Wartezeit berechnet. Zu Beginn eines Zulassungsverfahrens werden alle Bewerber in zwei Ranglisten gebracht: die Rangliste nach Abiturnote und die Rangliste nach Wartesemester. Das bedeutet, dass Sie entweder über die Rangliste nach Leistung oder über die Rangliste nach Wartezeit einen Studienplatz erhalten. Ihr NC verändert sich durch die Wartezeit nicht.
Das Zulassungsverfahren an der Universität Hamburg wird im folgenden Merkblatt anhand eines Beispiels detailliert erklärt:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... uni-hh.pdf
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg