Studiengang-Wahl

Antworten
LukasD
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 22:07

Bearbeitet Studiengang-Wahl

Beitrag von LukasD »

Hallo, ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob ich meinen Bsc. in Psychologie und im Anschluss meinen Master in Politikwissenschaften machen kann. Für den Master in Politik bräuchte ich ja Grundvoraussetzungen, die ich u.a. mithilfe der Wahl eines Nebenfaches erwerben könnte. Die Wahl eines Nebenfaches ist allerdings bei dem Abschluss Bsc. kategorisch ausgeschlossen. Gibt es andere Möglichkeiten um die entsprechenden 72 LP zu erwerben?
MfG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengang-Wahl

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber LukasD,

Die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Politikwissenschaft besagen nicht, dass Sie 72 Leistungspunkte in politik-/sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen nachweisen müssen, sondern nur 45 Leistungspunkte. Nur wird an diese Leistungspunkte die zusätzliche Bedingung gestellt, dass mindestens 12 Leistungspunkte im Bereich Methoden der empirischen Sozialforschung erworben worden sein müssen und insgesamt mindestens 15 Leistungspunkte im Bereich der Politischen Theorie und im Bereich der Internationalen Beziehungen erworben worden sein müssen. Inder Beschreibung der Zugangsvoraussetzungen in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang modifiziert Bedingung c) also Bedingung a) und kommt nicht zusätzlich hinzu.

Dennoch ist es nicht leicht möglich, diese Bedingungen durch ein Studium des Bachelor of Science Psychologie der Uni Hamburg zu erfüllen, da in diesem Studiengang nur 18 Leistungspunkte durch frei wählbare Veranstaltungen im Rahmen des Freien Wahlbereichs erworben werden können, die restlichen LP sind durch das Curriculum des Studiengangs festgelegt.

Was Sie tun können, ist, noch einmal beim Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Hamburg, der für die Auswahl für den Masterstudiengang Politikwissenschaft verantwortlich ist, nachzufragen, ob ggf. Module aus dem Pflicht- oder Wahlpflichtcurriculum des Studiengangs Bachelor of Science Psychologie der Uni Hamburg für den Bereich der sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen gewertet werden können. Eine Kontaktadresse des Fachbereichs finden Sie im Abschnitt 8 der Bewerbungsinformationen (studiengangsspezifisches Auswahlverfahren).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten