Automatische Exmatrikulation?

Antworten
bav6272
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 11:03

Bearbeitet Automatische Exmatrikulation?

Beitrag von bav6272 »

Liebes Campus-Center-Team,

derzeit warte ich auf die Benotung meiner Masterarbeit. Soweit ich weiß, werde ich danach automatisch exmatrikuliert. Allerdings fällt der Zeitpunkt der Benotung/des Abschlusses auf das Ende des laufenden Semesters (Ende März), sodass ich nicht weiß, ob ich zum Ende des aktuell laufenden Semesters exmatrikuliert werden kann oder erst zum Ende des kommenden SoSe. Davon hängt auch ab, ob ich mich für das kommenden SoSe rückmelden muss, deswegen würde ich mich um eine Klärung freuen, was ich jetzt tun muss.

Besten Dank im Voraus, liebe Grüße
Judith Roese
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Automatische Exmatrikulation?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Judith Roese,

1) Wenn Sie alle Studien- und Prüfungsleistungen in Ihrem Studiengang bereits erbracht haben, müssen Sie nicht mehr immatrikuliert sein. Für die Bewerbung von Studien- und Prüfungsleistungen bzw. die Eintragung von Noten, ist es nicht erforderlich, an der Universität Hamburg immatrikuliert zu sein.

2) "... ob ich zum Ende des aktuell laufenden Semesters exmatrikuliert werden kann ..."

Die entscheidende Frage ist also, was Sie tun wollen, und nicht, was Sie tun müssen.

a) Sie können sich einfach nicht für das kommende Semester zurückmelden und werden dann zum Ende des Wintersemesters 2022/23 aufgrund der fehlenden Rückmeldung exmatrikuliert.

b) Genauso gut können Sie aber auch selbstständig einen Antrag auf Exmatrikulation zum Semesterende stellen (siehe www.uni-hamburg.de/exmatrikulation).

Da Ergebnis von Option a und b ist das gleiche und es spielt keine Rolle, welche Option Sie wählen. Wenn Sie die Exmatrikulation selbst beantragen, dann haben Sie die Exmatrikulationsbescheinigung etwas früher, da wir natürlich erst in den ersten Wochen des neuen Semesters feststellen können, welche Studierenden sich nicht zurückgemeldet haben.

c) Sie könnten sich auch durch Überweisung des Semesterbeitrags für das Sommersemesters 2023 zurückmelden, falls Sie dies wünschen.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die vom genauen Zeitpunkt der Eintragung Ihres erfolgreichen Abschlusses durch Ihren Fachbereich bzw. Fakultät abhängen.

i) Wenn zum Semesterende noch keine Eintragung vorliegt und Sie sich zurückgemeldet haben, sind Sie reguläre im Sommersemester 2023 an der Universität Hamburg immatrikuliert. Die Eintragung des Abschlusses erfolgt in diesem Szenario im Verlauf des Sommersemesters 2023 und Sie werden von uns aufgrund des erfolgreichen Abschlusses zum Semesterende des Sommersemesters 2023 exmatrikuliert.

ii) Wenn die Eintragung Ihres Abschlusses noch vor dem Ende des Wintersemesters 2022/23 erfolgt, dann exmatrikulieren wir Sie zum Ende des Wintersemesters 2022/23. Der in diesem Fall von Ihnen bereits überwiesene Semesterbeitrag des Sommersemesters 2023 wird Ihnen auf Antrag zurückerstattet. Gegebenenfalls müssen Sie vorher noch die Semesterunterlagen zurücksenden, falls Sie diese schon erhalten haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
bav6272
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 11:03

Re: Automatische Exmatrikulation?

Beitrag von bav6272 »

Lieber Herr Walter,
besten Dank für Ihre sehr hilfreiche Rückmeldung.
Dann werde ich mich automatisch exmatrikulieren lassen.
Hierzu hätte ich dann noch die Frage, wie lange mein Stine-Konto mir dann noch zur Verfügung steht bzw. auf welchem Wege ich die Exmatrikulationsbescheinigung und mein Master-Zeugnis erhalten werde.
Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Judith Roese
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Automatische Exmatrikulation?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Judith Roese,

"wie lange mein Stine-Konto mir dann noch zur Verfügung steht"

Ihr Zugang zu Ihrem STiNE-Account wird einige Wochen nach dem Exmatrikulationsdatum für Sie gesperrt.

Sollten Sie nach der Sperrung noch Dokumente benötigen bzw. Prozesse erforderliche sein, die immatrikulierte Studierende über STiNE erledigen, dann müssen Sie sich hierfür bitte direkt an Ihr Studienbüro wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten