Universitätswechsel

Antworten
Tjark.S
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 13:07

Bearbeitet Universitätswechsel

Beitrag von Tjark.S »

Guten Morgen,

ich würde für meinen Master (Berufsschullehramt Wirtschaftswissenschaften und Sowi) gerne nach Hamburg wechseln. Die Frage ist wie sicher eine Annahme mit Blick auf die letzten Jahre ist. Lohnt es sich bereits jetzt nach einer Wohnung zu gucken oder sollte dies wirklich erst mit der Zusage geschehen?
Ich habe online gelesen, dass es für diesen Studiengang in den letzten Jahren kein nc gab, aber eine weitere Einschätzung von vor Ort wäre natürlich nicht schlecht.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Universitätswechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Tjark.S,

wir haben in den vergangenen Jahren unsere Studienplatzkapazitäten für die Lehramts-Masterstudiengänge nicht vollständig ausgeschöpft, sodass es zu keinen kapazitätsbedingten Ablehnungen kam.
Alle Bewerber*innen, die die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Lehrsamts-Masterstudiengänge erfüllt haben, wurden also auch zum Studium an der Universität Hamburg zugelassen.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber sofern sich die Anzahl der Bewerber*innen im Vergleich zu den letzten Jahren nicht deutlich verändert, ist davon auszugehen, dass dies auch im Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2023/24 der Fall sein wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten