Grundschulehramtsstudium mit fachgebunden Abitur & Ausbildung

Antworten
HannahAlbrecht
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2023, 17:31

Bearbeitet Grundschulehramtsstudium mit fachgebunden Abitur & Ausbildung

Beitrag von HannahAlbrecht »

Ich würde gerne zum kommenden Wintersemester 23/24 ein Studium bei Ihnen beginnen. Da ich eine etwas besondere Situation habe, wollte ich mich gerne schonmal frühzeitig erkundigen.
Ich besitze ein fachgebundenes Abitur (Baden-Württemberg) und eine abgeschlossene Tischlerausbildung.
An Ihrer Hochschule bieten Sie Grundschullehramt, für dies würde ich mich gerne einschreiben. Ist das mit meinen oben genannten Qualifikationen möglich?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Grundschulehramtsstudium mit fachgebunden Abitur & Ausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe HannahAlbrecht,

"Ich besitze ein fachgebundenes Abitur (Baden-Württemberg) und eine abgeschlossene Tischlerausbildung."

a) Ich gehe davon aus, dass Sie ein "Fachabitur" (d.h. eine Fachhochschulreifen) und nicht eine fachgebundene Hochschulreife meinen.

Wenn diese Annahme korrekt ist, muss ich Ihnen mitteilen, dass man mit einem Fachabitur (bzw. der Fachhochschulreife) nur zwei Studiengänge der Universität Hamburg ("Sozialökonomie B.A." und "Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc.") studieren kann.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auch auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317187.

b) Falls meine Annahme nicht korrekt ist und Sie über eine fachgebundene Hochschulreife verfügen, wäre die spezifische Fachbindung zu prüfen und Sie müssten uns mit genaueren Informationen zur Fachbindung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers schreiben. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten