Lehramt für die Sekundarstufe I und II - Unterrichtsfach Biologie - Modul Biodiversität der Pflanzen

Antworten
schaper.jonas
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 19:11
Wohnort: Hamburg

Bearbeitet Lehramt für die Sekundarstufe I und II - Unterrichtsfach Biologie - Modul Biodiversität der Pflanzen

Beitrag von schaper.jonas »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Lehramtsstudent im 2. Semester des Bachelorstudiengangs Lehramt Biologie. Im ersten Semester habe ich das Modul Biodiversität der Pflanzen gewählt, die im Wintersemester stattgefundenen Vorlesungen waren dabei asynchron. Da sich im 2. Semester meine Veranstaltungen mit den beiden Praktika des Moduls überschneiden, ist es mir nicht möglich die beiden Veranstaltungen des Sommersemesters zu besuchen. Ich werde somit nach zwei Semestern nur für die Vorlesungen und das Modul an sich angemeldet gewesen sein, nicht aber für die beiden Praktika.

Ich wollte fragen, ob dies sich negativ auf meinen Abschluss auswirken kann und wenn ja, was ich dagegen machen kann? Muss/Soll/Kann ich mich für das Modul noch gänzlich abmelden? Oder reicht es aus sich von beiden Prüfungsterminen dieses Sommersemesters abzumelden?

Besteht die Möglichkeit die beiden Vorlesungen erneut im Wintersemester 2023/24 und die Praktika dann im Sommersemester 2024 zu belegen oder wird mir dies bei StiNe verwehrt werden?

Über eine Antwort Ihrerseits freue ich mich sehr, um endlich Gewissheit zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Schaper
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt für die Sekundarstufe I und II - Unterrichtsfach Biologie - Modul Biodiversität der Pflanzen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Jonas Schaper,

da an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten für die Lehre und für das Prüfungswesen in den angebotenen Studiengängen bzw. Teilstudiengängen zuständig sind, müssten Sie sich mit Ihren Fragen zur An- und Abmeldung von Lehrveranstaltungen, Modulen oder Prüfungen sowie Ihren studienorganisatorischen Fragen bitte direkt an den zuständigen Fachbereich bzw. die zuständige Fakultät wenden.

Bitte kontaktieren Sie hierzu das zuständige Studienbüro.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten