Wechsel zurück ins alte Studienfach?

Antworten
henner
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2015, 07:47

Bearbeitet Wechsel zurück ins alte Studienfach?

Beitrag von henner »

Hallo,

Ich habe im Oktober 2011 den Studiengang Amerikanistik an der Uni Hamburg aufgenommen und nach 3 Semestern ein wenig die Motivation verloren. Ich habe dann ein Semester lang im Grunde nicht studiert (war aber weiterhin für Amerikanistik eingeschrieben) und wechselte dann in den Studiengang Informatik zum Oktober 2013. Dort hatte ich allerdings einige Schwierigkeiten (insbesondere Mathe...) und habe jetzt nach dem dritten Semester mich entschieden entweder eine Ausbildung zu beginnen oder zumindest den Abschluss in Amerikanistik zu machen.
Die Frage ist also, kann ich zum kommenden Wintersemester wieder zurückwechseln? Wechsel ich einfach ins höhere Fachsemester? Und müsste ich mir in dem Fall von jedem geleisteten Kurs einen Schein holen oder lässt sich das einfach über Stine alles übertragen?
MfG,
Henner
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zurück ins alte Studienfach?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Henner,

Das ist möglich. Wenn Sie bereits im Studiengang Amerikanistik studiert haben, müssen Sie sich für einen Wechsel ins höhere Fachsemester (das Semester, in das Sie gekommen wären, bevor Sie zu Informatik gewechselt haben) bewerben.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist allerdings nur dann möglich, wenn zum kommenden Wintersemester Studienplätze für das höhere Fachsemester im Studiengang Amerikanistik angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Ab dem 01.06. können Sie in Erfahrung bringen, ob für das Wintersemester 2015/16 Studienplätze für Amerikanistik angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des auf der folgenden Seite an erster Stelle verlinkten Dokumentes nachschauen: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester nicht ausschließlich online, sondern müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten