Auswirkung vorheriger Studiengänge

Antworten
freddie.k
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2023, 10:09

Bearbeitet Auswirkung vorheriger Studiengänge

Beitrag von freddie.k »

Guten Tag,
leider bin ich in meinem aktuellen Studiengang unzufrieden und strebe einen Studiengangwechsel an die Universität Hamburg zum kommenden Wintersemester an. Daher habe ich zwei Fragen bezüglich eines Wechsels an die Universität Hamburg:

Wirkt sich die vorherige Immatrikulation in einem anderen Studiengang nachteilig bei der Bewerbung aus oder bereitet dies keine Probleme?

Ich habe in meinem aktuellen Studiengang (Maschinenbau an der TUHH) bisher eine Leistung in Mathematik erbracht und strebe einen Wechsel in den Studiengang Politikwissenschaften an. Inwiefern wirkt sich die bereits erbrachte Leistung bei der Bewerbung aus?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Freddie
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Auswirkung vorheriger Studiengänge

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Freddie,

ich gehe davon aus, dass Sie sich für das erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (i.e. Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang) an der Universität Hamburg bewerben wollen.

1) "Wirkt sich die vorherige Immatrikulation in einem anderen Studiengang nachteilig bei der Bewerbung aus ...?"

Nein.

2) "Inwiefern wirkt sich die bereits erbrachte Leistung bei der Bewerbung aus?"

Bereits erbrachte Leistung sind irrelevant für den Bewerbungsprozess, da die Studienplätze für das erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs nur nach Leistung (i.d.R. die Abiturnote) und Wartezeit vergeben werden. Weiter Auswahlkriterien kommen nicht zur Anwendung.

Sie finden detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren an der Universität Hamburg auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/nc.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten