Nebenfachwechsel und erbrachte Leistung

Antworten
alannarued_
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2022, 02:32

Bearbeitet Nebenfachwechsel und erbrachte Leistung

Beitrag von alannarued_ »

Hallo,

Ich studiere nun im 2. Semester das Hauptfach Deutsche Sprache und Literatur und habe Lateinamerika Studien als Nebenfach. Gerne würde ich mein Nebenfach zu Geschichte wechseln, aber da das ja nur zum Wintersemester möglich ist, habe ich die Frage ob es dann Sinn macht weiterhin Module in meinem Nebenfach zu belegen. Muss ich das, oder kann ich auch einfach für dieses Semester nichts im Nebenfach belegen und anschließend zum Wintersemester das neue Nebenfach belegen?

Mit freundlichen Grüßen
Alanna Rüd
Zuletzt geändert von alannarued_ am Do 27. Jul 2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel und erbrachte Leistung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Alanna Rüd,

1) "Muss ich das, oder kann ich auch einfach für dieses Semester nichts im Nebenfach belegen und anschließend zum Wintersemester das neue Nebenfach belegen?"

Studierende der Universität Hamburg können frei entscheiden, welche Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Module Sie in einem bestimmten Semester belegen.

Sie müssen also keine Lehrveranstaltungen in Ihrem aktuellen Nebenfach belegen.

2) "Außerdem habe ich bisher nur die Sprachpraxis für LaSt belegt, nun macht es aber keinen Sinn dort weiterzumachen wenn ich sowieso wechsle, kann ich mich also einfach von der Sprachpraxis abmelden und dieses Semester nur Module für mein Hauptfach belegen?"

Ja.

3) "Hinzu kommt die Frage, hat es Auswirkungen auf einen Nebenfachwechsel zu Geschichte wenn das Modul Sprachpraxis in LaSt nicht bestanden wurde?"

Mir ist leider nicht ganz klar, was Sie mit "nicht bestanden" meinen.

Wenn ich Sie richtig verstanden haben, wollen Sie sich doch von dem fraglichen Modul abmelden. In einem gewissen Sinne hat man eine Prüfung, von der man sich zuvor abgemeldet hat, natürlich "nicht bestanden", aber ich weiß nicht, ob Sie das gemeint haben.

Ich würde vorschlagen, Sie melden sich einfach von den Prüfungen, dem Module bzw. den Lehrveranstaltungen ab, für die Sie sich zuvor angemeldet hatten und an denen Sie nun aufgrund des geplanten Wechsels des Nebenfaches nicht mehr teilnehmen wollen.

Für die An- und Anmeldung von Lehrveranstaltungen, Modulen und Prüfungen ist an der Universität Hamburg der jeweilige Fachbereich bzw. die jeweilige Fakultät zuständig. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich also das zuständige Studienbüro.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten