Zahnmedizin im Ausland

Antworten
aysan-svr
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:54

Bearbeitet Zahnmedizin im Ausland

Beitrag von aysan-svr »

Guten Tag,

ich habe mich in den letzten Tagen im Internet über mögliche Alternativen erkundigt ein Zahnmedizinstudium anzufangen. Die möglichen Alternativen sind einmal in Österreich (Wien) oder in Ungarn zu studieren, da dort kein NC benötigt wird. Meine Frage lautet nun: Ist es möglich nach einem bestimmten Semester vom Ausland an die Uni Hamburg zu wechseln und wird mir das angefangene Studium auch angerechnet und anerkannt? Wie hoch sind meine Chancen auch wirklich angenommen zu werden?

MfG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zahnmedizin im Ausland

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r aysan-svr,

Eine Bewerbung zum Klinischen Abschnitt (6.-10. Semester) des Studiums der Zahnmedizin nach einem Studium im Ausland ist an der Uni Hamburg prinzipiell möglich. Die Chancen auf Zulassung sind aber auf diesem Wege sehr gering, da sich nur dann Zulassungsmöglichkeiten ergeben, wenn die Abbruchquote in den ersten Semestern groß oder die Durchfallquote in den Prüfungen besonders hoch ist und aus diesen Gründen weniger Hamburger Studierende in den zweiten Abschnitt ihres Studiengangs eintreten können als Plätze ausgewiesen sind. Für den Studiengang Zahnmedizin ist häufig, insbesondere zu einem Sommersemester, überhaupt keine Bewerbung zum Klinischen Abschnitt möglich.

Wenn Sie vorher im Ausland studiert haben, benötigen Sie für eine Bewerbung für den Klinischen Abschnitt im Studiengang Zahnmedizin eine Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen als Zahnärztliche Vorprüfung durch das Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung mit Ihrem ersten Wohnsitz gemeldet sind.

Sollten Sie sich entscheiden, auf diesen Weg zu setzen, finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung zum Klinischen Abschnitt bei einem vorherigen Studium im Ausland und zur Anerkennung in dem folgenden Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... edizin.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten