Quereinstieg Grundschullehramt

Antworten
LTrack
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 20:48

Bearbeitet Quereinstieg Grundschullehramt

Beitrag von LTrack »

Hallo liebes Forum-Team,

in der Hoffnung dass ich den richtigen Reiter gefunden habe habe ich eine Frage bezüglich des Studiums für Grundschullehramt. Ich habe nach meinem Abitur ein FSJ in zwei Sportvereinen gemacht sowie meinen Übungsleiterschein, bin danach noch ein gutes weiteres Jahr als Übungsleiter aktiv gewesen. Ich habe in der Zeit Kinder- und Jugendgruppen in verschiedenen Sportarten unterrichtet. Anschließend habe ich Innenarchitektur im Bachelor studiert und arbeite jetzt seit September letzten Jahres in einem Innenarchitekturbüro. Planmäßig würde ich im Herbst meinen Master anfangen.
Da ich mir allerdings nicht ganz sicher bin ob ich den Master machen möchte und bei der Innenarchitektur bleiben will und ich mir schon des Öfteren Gedanken über das Thema Lehramt gestellt habe nun meine Frage.
Ist es möglich mit einem solchen Studium wie ich es gemacht habe und einem damit abgeschlossenen Bachelor einen Quereinstieg in das Grundschullehramt zu starten oder ist dies direkt ausgeschlossen und ich müsste mich auf "normalem" Wege bewerben?
Falls es möglich wäre, gäbe es einige Informationen für mich wie so etwas funktionieren würde, woran ich teilnehmen müsste? Würde ich trotzdem normal den Bachelor, Master und dann das Referendariat machen müssen?
Über eine Rückmeldung und eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.

Nun noch einen schönen Abend. Viele Grüße Lorna Track
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Quereinstieg Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lorna Track,

an der Universität Hamburg können Sie sich nur als Studienanfänger:in in den gewünschten Lehramtsbachelor bewerben. Die Lehrämter und die möglichen Fächerkombinationen finden Sie hier:
https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Zur Bewerbung können Sie Ihre Abitur- oder Ihre Bachelornote verwenden - die Bewerbungszeit ist vom 1.6. bis zum 15.7.2023.

Wenn Sie einen Studienplatz bekommen und immatrikuliert sind, können Sie Leistungen aus vorangegangenen Studien in den betroffenen Studienbüros der Fächer anerkennen lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Studiengang Innenarchitektur viele Überschneidungen mit den Fächern des Grundschullehramts aufweist.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten