Kriterien für den Haupfach- Nebenfachtausch

Antworten
lilli.mauer
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Apr 2023, 19:04

Bearbeitet Kriterien für den Haupfach- Nebenfachtausch

Beitrag von lilli.mauer »

Hallo,

Ich plane mich zum WiSe 23/24 auf den Hauptfachwechsel zu Koreanistik zu bewerben. Aktuell ist Koreanistik mein Nebenfach, deswegen werde ich mich für das dritte Fachsemester bewerben. Kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird?

Zudem plane ich mich im Nebenfach auf mein derzeitiges Hauptfach zu bewerben. Weiß jemand, ob es da auch dieses Drei-Prioritäten-System gibt, bzw. was passiert, wenn ich für den Hauptfachwechsel angenommen werde, aber nicht für den Nebenfachwechsel?

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Kriterien für den Haupfach- Nebenfachtausch

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lilli Mauer,

zum Wintersemester 2023/24 wird es nur einen Studienplatz für die Bewerbung ins höhere Fachsemester für den Studiengang Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik geben. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf
Für das erste Fachsemester stehen 26 Studienplätze zur Verfügung. Weshalb ich Ihnen empfehle zu überlegen, sich für das erste Fachsemester zu bewerben und sich nach erfolgter Zulassung bereits erbrachte Studienleistungen anerkennen zu lassen.

Entscheiden Sie sich für die Bewerbung ins höhere Fachsemester, bitte ich Sie folgende Informationen zu lesen und zu berücksichtigen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Ganz gleich für welche Option Sie sich entscheiden, ob Sie einen Studienplatz erhalten oder nicht ist abhängig von der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und die anderer Bewerber:innen - und dem daraus für Sie resultierenden Rangplatz bei der Bewerbung. Das gilt sowohl für Ihr Haupt- als auch Nebenfach. Hinzu kommt die Priorisierung, die Sie bei der Bewerbung vornehmen. Es kann durchaus sein, dass Sie einen Studienplatz für Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik erhalten, nicht jedoch für Ihr gewünschtes Nebenfach. Ggf. erhalten Sie eine Zusage für eines der anderen Nebenfächer mit Priorisierung 2 oder 3 oder aber Sie müssen ein zulassungsfreies Nebenfach wählen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten