Promotion Medizin nach 4. Semester

Antworten
lina.duem
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 11:14

Bearbeitet Promotion Medizin nach 4. Semester

Beitrag von lina.duem »

Guten Tag,

ich studiere zur Zeit im 4. Semester Humanmedizin am UKE und würde gerne für meine Promotion in der MS-Tagesklinik nach diesem Semester mein Studium für ein Jahr pausieren, um mich vollständig auf meine Doktorarbeit konzentrieren zu können. Meine Prüfung Normalfunktion habe ich dieses Frühjahr erfolgreich absolviert. Ist es prinzipiell möglich, das Studium bereits vor Ende des 5. Semesters zu pausieren, obwohl ich noch nicht alle Module, die mit in mein erstes Staatsexamen eingehen, absolviert habe?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

L.D.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Promotion Medizin nach 4. Semester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo L. D.,

prinzipiell gilt:

Studierende der Medizin und Zahnmedizin können sich, wenn sie vor Abschluss des Studiums ihre Doktorarbeit anfertigen, im Rahmen dessen (bis zu drei Semester) beurlauben lassen. Dazu ist bitte mit dem Antrag auf Beurlaubung eine entsprechende Bescheinigung, die die Promotion bestätigt, einzureichen.
Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... g#10923496

Bitte erkundigen Sie sich bei der medizinischen Fakultät, ob es bezüglich der Beurlabung Einschränkungen gibt: http://www.uke.de/studium-lehre/kontakt ... index.html
Liegt uns eine Bestätigung für eine Beurlaubung vor, beurlauben wir Sie.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten