Uniwechsel Master Lehramt SEK1

Antworten
aileenlammers
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 17:52

Bearbeitet Uniwechsel Master Lehramt SEK1

Beitrag von aileenlammers »

Hallo,

ich studiere derzeit Germanistik und Sport im 6. Semester in Vechta und werde diesen Sommer meinen Bachelor abschließen. Ich habe überlegt, meinen Master für die Realschule in Hamburg zu machen. In Vechta ist das Bachelorstudium für alle Lehrämter gleich, deshalb wollte ich fragen, ob ein Wechsel so möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Aileen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel Master Lehramt SEK1

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aileen,

Grundsätzlich müssen Sie als externe Bewerberin erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächer an der Uni Hamburg angeboten werden - das ist für Deutsch und Sport der Fall.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind (verlinkt in der Downloadbox rechts unten). Einreichen müssen Sie das Formular nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten