Hochschulwechsel Humanmedizin

Antworten
s-scaryen
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2023, 11:28

Bearbeitet Hochschulwechsel Humanmedizin

Beitrag von s-scaryen »

Liebes Campus-Team,

meine Name lautet Schieno Aryen und ich studiere momentan im Studiengang Humanmedizin in Hannover (2. Semester) und wollte mich mal erkundigen, wie die Voraussetzungen für ein Wechsel nach Hamburg diesbezüglich ausschauen würden. Ich habe mir gedacht, falls es die Möglichkeiten zulassen würden, im 2. Studienjahr zurück in meine Heimatstadt zuziehen. Im Modellstudiengang Humanmedizin in Hannover hätte ich nach vollendetem 4. Semester mein Physikumsäquivalent. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und wünsche ihnen noch einen angenehmen Tag !

Mit freundlichen Grüßen
Schieno Aryen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Schieno Aryen,

Ein Universitätswechsel im Studiengang Medizin an die Uni Hamburg ist nicht ganz einfach. Sie haben dafür 2 Möglichkeiten:

1. Sie bewerben sich für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin. Eine Bewerbung für den zweiten Abschnitt des Studienganges Medizin ist an der Uni Hamburg nach der bestandenen Ersten Abschnittsprüfung (Physikum bzw. Äquivalent) möglich. Informationen zum Bewerbungsverfahren für den zweiten Studienabschnitt finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Über diesen Weg haben Sie an der Uni Hamburg aber nur sehr geringe Zulassungschancen, da die Plätze für den zweiten Abschnitt zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium fortsetzen wollen. Die Zulassungszahlen für Studienanfänger:innen sind an der Uni Hamburg aber höher als die für den zweiten Abschnitt, daher bleiben in der Regel nur sehr wenige Plätze für Ortwechsler:innen übrig. Zusätzlich erhält die Uni Hamburg eine sehr hohe Anzahl von Bewerbungen (ca. 400 - 500 pro Verfahren). Das bedeutet, dass dieser Weg des Wechsels nach dem ersten Studienabschnitt wenig erfolgversprechend ist.

2. Sie versuchen, eine/n Tauschpartner/in zu finden und den Studienplatz zu tauschen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/tausch

Eine dritte Möglichkeit, die ich nur der Vollständigkeit halber erwähne, besteht darin, dass Sie sich an der Hochschule, an der Sie einen Studienplatz haben, wieder exmatrikulieren und sich an der Uni Hamburg neu bewerben. In diesem Fall sind die Chancen auf einen Studienplatz an der Uni Hamburg natürlich wieder die gleichen wie bei der ersten Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten