Wechsel zu Sonderpädagogik

Antworten
Leinilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 20:17

Bearbeitet Wechsel zu Sonderpädagogik

Beitrag von Leinilein »

Ich studiere zurzeit Kunst und Englisch auf Grund-und Sekundarschullehramt in Lüneburg und bin fast fertig mit dem Bachelor, würde aber gerne zu dem Studiengang Sonderpädagogik mit dem Fach Kunst wechseln. Wenn ich nun zu einem höheren Fachsemester an die Uni Hamburg / HFBK wechseln möchte, wie kann ich mich dann bewerben? Gilt der NC an der Uni Hamburg und muss ich die Mappenprüfung an der HFBK bestehen? Oder kann ich eventuell sogar den Bachelor of Arts an der Leuphana beenden und dann zum Master erst in Hamburg einsteigen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zu Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lenilein,

Zum Wintersemester 2023/24 ist eine Bewerbung für eine höheres Fachsemester der Lehramtsstudiengänge der Uni Hmaburg nicht möglich. Ob sich das im nächsten Jahr ändern wird, steht derzeit noch nicht fest. Sie könnten sich aber erneut für das erste Fachsemester für den B.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik Profilbildung Sekundarstufe (nur dieser enthält das Unterrichtsfach Kunst) bewerben und sich Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium nach der Immatrikulation anerkennen lassen, um so die Studiendauer zu verkürzen. Für die Bewerbung zum ersten Fachsemester müssen Sie die Mappenprüfung bestehen, daher ist eine Bewerbung in diesem Jahr leider auch nicht mehr möglich, da die Frist zur Einreichung der Mappen bereits abgelaufen ist.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Modulhandbücher der Teilstudiengänge anschauen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ramt.html Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentralBeachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Für einen der sonderpädagogischen Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg können Sie sich mit dem Bachelor Grund-und Sekundarschullehramt aus Lüneburg nicht bewerben, da für diese Studiengänge vorausgesetzt wird, dass bereits im Bachelor Sonderpädagogik studiert wurde: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#20676679 Die oben genannte Wechselmöglichkeit ist daher die einzige, die für Sie in Frage kommt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten