Anrechnung bereits erbrachte Leistung Lehramt

Antworten
Christina93
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 22:04

Bearbeitet Anrechnung bereits erbrachte Leistung Lehramt

Beitrag von Christina93 »

Hallo,
mein Name ist Christina und ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt im zweiten Semester an der Universität zu Köln.
Aus familiären Gründen wäre es für mich sehr wichtig mein Studium ab Herbst in Hamburg fortführen zu können. Vor einigen Wochen war ich diesbezüglich schon bei der zentralen Studienberatung und habe mich erkundigt. Dort sagte man mir, ich solle mich ab Anfang Juni einfach für meine Fächer im höheren Fachsemester bewerben, nun stellte ich mit Schrecken fest, dass meine Fächer gar nicht für das höhere Fachsemester ausgeschrieben wurden. Eine Onlinebewerbung über Stine ist scheinbar nicht möglich und nun wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten ich habe, doch noch zu dem Wintersemester 2016/2017 an die Uni Hamburg zu wechseln ohne noch einmal ganz von vorne beginnen zu müssen. Könnte ich mich für das erste Fachsemester bewerben und mir dann bereits erbrachte Leistung anrechnen lassen?
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anrechnung bereits erbrachte Leistung Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Christina,

Für die Unterrichtsfächer Deutsch und Geschichte werden zum Wintersemester 2016/17 in der Tat keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten, daher ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester in Ihrem Fall nicht möglich.

Sie haben aber im Falle eines Lehramtsstudiengangs die Möglichkeit, sich für einen Wechsel an die Uni Hamburg in das erste Fachsemester zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen, d.h. Sie müssen Ihr Studium nicht von vorne beginnen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Christina93
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 22:04

Re: Anrechnung bereits erbrachte Leistung Lehramt

Beitrag von Christina93 »

Hallo Frau Schelling,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Daraus ergibt sich für mich noch eine Frage:
Das Fach Erziehungswissenschaften wird auch im höheren Semester angeboten, soll ich mich dann dafür bewerben oder dort dann auch für das erste Semester?
Mit freundlichen Grüßen Christina Plättner
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anrechnung bereits erbrachte Leistung Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Christina,

Auch für das Fach Erziehungswissenschaft bewerben Sie sich für das erste Semester, da Sie bei einer Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang die Fachsemester der Teilstudiengänge nicht "mischen" können. Sie können sich aber nach Anerkennung Ihrer Leistungen nach der Immatrikulation für einzelne Teilstudiengänge in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten