Bewerbung Master / Übergang Bachelor

Antworten
Louisa L.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 14:36

Bearbeitet Bewerbung Master / Übergang Bachelor

Beitrag von Louisa L. »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Bachelor in BWL (in NRW) abzuschließen und würde mich gerne für das kommende Wintersemester für den Master HRM an der Uni Hamburg bewerben.

Ausstehend in meinem Bachelor ist lediglich die Bachelorarbeit sowie das Kolloquium. Die Bachelorarbeit werde ich noch im August abgeben, allerdings könnte es sein, dass das Kolloquium erst in den September fällt. Bei mir endet das SoSe am 31.08., an der Uni Hamburg allerdings erst Ende September. Jetzt besteht für mich die Frage, ob es möglich wäre sich dennoch zu bewerben/einzuschreiben, selbst wenn dann für kurze Zeit eine "doppelte Einschreibung" denkbar wäre.

Über eine Rückmeldung hierzu wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Louisa
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung Master / Übergang Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Louisa L.,

"Bei mir endet das SoSe am 31.08., an der Uni Hamburg allerdings erst Ende September. Jetzt besteht für mich die Frage, ob es möglich wäre sich dennoch zu bewerben/einzuschreiben, selbst wenn dann für kurze Zeit eine "doppelte Einschreibung" denkbar wäre."

1) Man kann sich grundsätzlich für alle Masterstudiengänge der Universität Hamburg bewerben, auch wenn man den für den Master qualifizierenden Studienabschluss noch nicht abgeschlossen hat.

2) In der Regel bewirbt man sich in solchen Fällen mit einem aktuellen Transcript of Records statt des Abschlusszeugnisses.

Die Details zum Bewerbungsprozess entnehmen Sie bitte den studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen des Masterstudiengangs: https://www.uni-hamburg.de/liste-master.

Das Abschlusszeugnis des für den Master qualifizierenden Studienabschluss muss dann spätestens zum Ende des ersten Mastersemesters bei uns nachgereicht werden.

3) Vonseiten der Universität Hamburg gibt es keine Einwände dagegen, dass Sie während Ihres ersten Mastersemester an der Universität Hamburg noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind.

Sie müssen im digitalen Immatrikulationsantrag lediglich bestätigen, dass Sie sich spätestens bis zum Ende des ersten Mastersemesters an Ihre "alten" Hochschule exmatrikulieren werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten