Hochschulwechsel im laufenden PJ

Antworten
Paul_1506
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 13:37

Bearbeitet Hochschulwechsel im laufenden PJ

Beitrag von Paul_1506 »

Guten Tag,

Ich bin Medizinstudent in Berlin und beginne nächste Woche mein praktisches Jahr. Zwei der Drei Tertiale (das erste und das letzte) werde ich in Hamburg absolvieren. Da Ich nach dem Studium gern zurück in die Heimat ziehen würde, wollte Ich fragen, ob ein Hochschulwechsel im laufenden PJ zu diesem Wintersemester prinzipiell möglich wäre? Mir geht es da in erster Linie darum, dass Ich gern die Möglichkeit hätte mich beim LPA Hamburg für das M3 anzumelden. Oder geht dies auch ohne Immatrikulation in Hamburg?

Ich hoffe, dass die Frage einigermaßen verständlich ist!
Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel im laufenden PJ

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Paul_1506,

da die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg für die Organisation des Praktischen Jahres im Rahmen des Medizinstudiums verantwortlich sind, würde ich Sie bitten, sich mit Ihren Fragen direkt an die zuständigen Stellen der Medizinische Fakultät zu wenden: https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Paul_1506
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 13:37

Re: Hochschulwechsel im laufenden PJ

Beitrag von Paul_1506 »

Sehr geehrter Herr Walter,

Haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Vom PJ-Büro des UKEs wurde Ich an dieses Forum, bzw. die Uni Hamburg verwiesen. Haben Sie vielleicht noch eine Idee an wen Ich mich da konkret wenden könnte? Vielleicht direkt einmal ans LPA?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel im laufenden PJ

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Paul_1506,

Hier gab es offensichtlich ein Missverständnis, da Ihre Fragestellung mehrerer Antworten bedarf, die jeweils von unterschiedlichen Stellen gegeben werden müssen. Ich versuche mal, das aufzulösen:
Teil 1 der Frage: Bedarf es für die Anmeldung der M3 am LPA Hamburg einer Immatrikulation an der Universität Hamburg? Diese Frage können weder wir noch die Fakultät beantworten, d.h. dazu wenden Sie sich, wie Sie schon vermuten, am besten direkt ans LPA.
Teil 2 der Frage: Wenn es der Immatrikulation an der Uni Hamburg bedarf, können Sie dann im laufenden PJ an die Uni Hamburg wechseln? Diese Frage ist bei uns richtig - Antwort: Formal spricht nichts dagegen, dass Sie wechseln, wenn Sie das PJ bereits woanders begonnen haben. Der Wechsel bedarf aber einer Bewerbung für das PJ - diese kann nur innerhalb der Bewerbungsfristen an der Uni Hamburg abgegeben werden - die Frist für das Wintersemester 2023/24 läuft vom 01.06. - 15.07.2023. Die Immatrikulation an der Uni Hamburg würde im Falle einer Zulassung zum 01.10.2023 erfolgen.
Aus dieser Antwort ergibt sich dann ggf. Teil 3 der Frage: Wie wird im Falle des Wechsels im laufenden PJ mit zum Zeitpunkt des Wechsels bereits absolvierten Teilen des PJ verfahren (Anerkennung etc.)? Diese Frage wiederum sollte die Medizinische Fakultät beantworten, d.h. wenn sich Ihnen diese Frage überhaupt stellt, sollten Sie sie noch einmal in dieser Form an die Fakultät richten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten