Zweitstudium Medizin Gutachten

Antworten
selinaaa
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2023, 12:02

Bearbeitet Zweitstudium Medizin Gutachten

Beitrag von selinaaa »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Bachelor in Biologie abgeschlossen und würde gerne mich über wissenschaftliche Gründe für ein Zweitstudium Medizin an der Uni Hamburg bewerben.
Da die verschiedenen Unis die Anträge auf ein Gutachten oft nach unterschiedlichen Kriterien bewerten, wollte ich fragen, ob es auch "nur" mit einem Bachelorabschluss grundsätzlich möglich ist, ein positives Gutachten zu bekommen oder ob man aufgrund vieler anderer Bewerber mit höheren Abschlüssen eigentlich von vorne herein für eine gute Punktzahl ausgeschlossen wird und es sich in meinem Fall dann gar nicht lohnt den Antrag an ihrer Uni zu stellen.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Medizin Gutachten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo selinaaa,

Die Begutachtung der Anträge für ein Zweitstudium erfolgt nicht im Vergleich der Antragstellenden, d.h. für die vergebenen Punktzahlen ist es zunächst einmal nicht relevant, ob andere Bewerber höhere Abschlüsse haben.

Dennoch ist es mit einem Bachelorabschluss natürlich nicht ganz einfach, ein Forschungsvorhaben glaubhaft zu machen, das die Vergabe einer hohen Punktzahl rechtfertigt. Ich würde daher nicht sagen, dass es sich grundsätzlich nicht lohnt, mit einem Bachelorabschluss einen Antrag zu stellen, die Chancen auf eine hohe Punktzahl sind aber in der Tat eher gering.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten